1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Warteliste beim THW in Magdeburg

Nachwuchs im Blick Warteliste beim THW in Magdeburg

Das Technische Hilfswerk gehört zu den großen Vereinen von Magdeburg. Mit dem Ortsbeauftragten Falk Lepie sprach Rainer Schweingel.

04.01.2017, 23:01

Volksstimme: Was waren die wichtigsten Hilfeleistungen des THW im abgelaufenem Jahr?

Falk Lepie: Da gab es einige Einsätze. Wir wurden unter anderem zur Unterstützung des Landeskriminalamts angefordert und haben logistische Hilfe geleistet. Hier kommt zum Tragen, dass wir als THW eine Bundessicherheitsbehörde sind und einige unserer Einsatzkräfte auch speziell auf die Unterstützung bei Polizeieinsätzen vorbereitet werden.

Jugend- und Hilfsorganisationen klagen über fehlenden Nachwuchs bzw. fehlendes Personal, zum Beispiel die Feuerwehren. Wie ist die Lage beim THW?

Bundesweit ist die Situation sehr unterschiedlich. Wir haben in Magdeburg keine Nachwuchssorgen. 2016 haben wir sogar eine Warteliste geführt. Wir bieten eine attraktive Freizeitgestaltung, bei der man auch noch etwas Gutes für die Gesellschaft tut. Das spricht sich rum und sorgt bei der Jugend und auch bei den Erwachsenen für viele Interessenten über das Jahr. Es gibt aber dennoch ein paar unbesetzte Posten im Ortsverband. Aktuell suchen wir unter anderem einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, der sich um Presse und Internetseite im Technischen Hilfswerk Magdeburg kümmert.

Seit längerer Zeit ist der Umzug zum neuen Standort am Flughafen geplant. Wie ist der Stand, um aus den beengten Räumen im Encke-Carré herauszukommen?

Nach aktuellem Planungsstand wird im Frühjahr 2017 der Spatenstich vollzogen und Ende 2018 soll alles fertig sein. Damit sehen wir endlich Licht am Ende des Tunnels und die untragbare Garagensituation wird entschärft. Aktuell müssen Fahrzeuge im Freien stehen und eine Ausweichgarage in einem anderen Stadtteil sorgt für zusätzlichen Aufwand.

Welche Aufgaben stehen für 2017 an?

Das mit Abstand größte Projekt für 2017 wird das Reformationsjubiläum. Hier sind wir höchstwahrscheinlich mit allen Einsatzkräften in Wittenberg und Magdeburg gefragt. Hier wird logistische Unterstützung an allen Standorten benötigt. Besonders wird unsere Spezialeinheit für Führung und Kommunikation gefragt sein, die in Wittenberg eine große Führungsstelle errichten wird.

Wer kann beim THW mitmachen und warum sollte man das tun?

Wenn man mindestens zehn Jahre alt ist, kann man beim THW mitmachen. Es gibt keine Altersgrenze nach oben. In unserem Team gibt es Menschen aus vielen technischen, aber auch nicht technischen Berufen und jeden Alters. Wer zum THW kommt, sucht ein langfristiges ehrenamtliches Engagement und findet Teamgeist und gesellschaftliche Anerkennung.

Mit welchen Problemen hat das THW Magdeburg derzeit zu kämpfen?

Bis auf das Thema Liegenschaft bedrücken uns aktuell keine Themen. Aber leider müssen wir immer wieder feststellen, dass es für einige Männer und Frauen im Technischen Hilfswerk schwer ist, ihren Beruf mit einem Ehrenamt übereinzubringen. Hier kann ich nur an die Arbeitgeber appellieren, mit Weitsicht und Rücksicht ehrenamtliches Engagement zuzulassen oder sogar zu fördern. Das zahlt sich aus und bindet Fachkräfte an die Region.