1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Haltestellen ohne Information

Nahverkehr Magdeburger Haltestellen ohne Information

Die Hinweistafeln mit den Live-Zeiten der MVB waren am Mittwoch an den Haltestellen aller Linien ausgefallen. Grund war ein Systemfehler.

Von Martin Weigle 10.06.2020, 09:30

Magdeburg l Die Anzeigentafeln der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) sind am Mittwochmorgen ausgefallen. Wie der Social-Media-Dienst der MVB bei Facebook gegen acht Uhr mitteilte, waren an den Haltestellen aller Linien die elektronischen Hinweistafeln ausgefallen. Am Vormittag wurden keine Live-Zeiten angezeigt, wann die nächste Straßenbahn die jeweilige Haltestelle erreicht.

Die Techniker der MVB wurden zeitnah über das Problem informiert und bemühten sich um eine Behebenung des Fehlers, informierten die MVB bei Facebook. Auslöser für das Problem war ein Systemfehler innerhalb der Datenverarbeitung, wie die MVB auf Anfrage der Volksstimme mitteilte. Das Problem wurde gegen vier Uhr morgens festgestellt. Nachdem Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe das Problem behoben hatten, arbeiteten die Systeme ab 11 Uhr wieder vollständig und fehlerfrei.

Aufgrund des Systemfehlers wurden die Live-Zeiten auf den Fahrgastinformationssystemen nicht angezeigt und auch die App Easy-Go funktionierte nicht mehr. Für die Fahrgäste entstanden laut MVB dennoch keine  Einschränkungen. Die Straßenbahnen fuhren nach Fahrplan und die Fahrgäste konnten sich anhand der Aushangfahrpläne über die Abfahrtszeiten der Straßenbahnen informieren. Dies wurde den Menschen an den Haltestellen auch über die Anzeigentafeln mitgeteilt, wie die Pressestelle der MVB berichtete.