1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB fahren weiter in Magdeburg

Nahverkehr MVB fahren weiter in Magdeburg

Busse und Bahnen werden weiter von den MVB betrieben. Der neue Dienstleistungsauftrag der Stadt läuft mehr als 22 Jahre.

11.09.2020, 09:21

Magdeburg (vs) Die Magdeburger Verkehrsbetriebe bleiben der Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Landeshauptstadt Magdeburg bis mindestens 2042. Dies teilte MVB-Pressesprecher Tim Stein mit. Die Landeshauptstadt habe mit einem öffentlichen Dienstleistungsauftrag die Leistungserbringung direkt an die MVB vergeben, so Stein.

Der Magdeburger Stadtrat hat 2019 beschlossen, die Magdeburger Verkehrsbetriebe weiterhin mit den Leistungen im öffentlichen Personennahverkehr mittels öffentlichen Dienstleistungsauftrag zu beauftragen. Die Stadt macht damit von der nach EU-Recht gegebenen Möglichkeit der Direktvergabe von ÖPNV-Leistungen Gebrauch. In Städten und Gemeinden dürfen zu erbringende Nahverkehrsleistungen direkt an eigene kommunale Unternehmen vergeben werden.

„Mit der Direktvergabe der ÖPNV-Leistungen kann die MVB als integriertes Verkehrsunternehmen erhalten bleiben und die sozialen Standards der Beschäftigten gesichert werden. Stadt und MVB können zudem gemeinsam das verkehrliche Angebot weiterentwickeln“, erläutert Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und Vermögen und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der MVB Klaus Zimmermann. Die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel, hebt die Wichtigkeit des Vertrags für das Personal der Verkehrsbetriebe: „Die lange Laufzeit des Dienstleistungsauftrags gibt uns Planungssicherheit und bedeutet für die über 800 Kolleginnen und Kollegen der MVB einen sicheren Arbeitsplatz“.

Die Absicht zur geplanten Direktvergabe muss aber europaweit öffentlich angekündigt werden. Wettbewerber haben dann drei Monate Zeit, einen eigenen Antrag dafür abzugeben. Bei der Vergabe bekommen eigenwirtschaftliche beziehungsweise kostendeckende Anträge den Vorzug gegenüber gemeinwirtschaftlichen oder öffentlich unterstützten Betreibern. In Magdeburg gab es keinen konkurrierenden eigenwirtschaftlichen Antrag.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper sagte bei der Übergabe des Auftrags: „Die MVB bleibt zuverlässiger Partner für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Ich freue mich, dass die Straßenbahn- und Buslinien auch weiterhin durch unser städtisches Nahverkehrsunternehmen betrieben werden."