1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wilde Blumen für hungrige Bienen

Naturschutz Wilde Blumen für hungrige Bienen

An der Ringauffahrt Maybachstraße in Magdeburg bleibt die Wiese für die Insektenwelt ungemäht.

Von Stefan Harter 05.09.2017, 10:00

Magdeburg l Nicht nur die Menschen vom Imkerverein Magdeburg freuen sich über die bunt blühende Wildblumenwiese an der Ringauffahrt an der Maybachstraße. Vor allem die kleinen Tierchen, denen die Blüten als Nahrung dienen, werden das neue Angebot dankend annehmen. Denn um gerade Bienen im Herbst zusätzliche Nahrung im knapper werdenden Angebot zu geben, hat der Stadtgartenbetrieb Magdeburg (SFM) in Kooperation mit den Imkern die wilde Wiese angelegt.

Ende Juni 2017 wurden zwei Korridore dafür ausgesät, 57 verschiedene Pflanzenarten steckten in der Mischung. Gut zwei Monate später steht die Bienenweide mitten in der Stadt Magdeburg nun in voller Blüte. Durchaus ein Novum, waren solche sich selbst überlassenen Wiesen doch bislang eher am Stadtrand oder in Elbnähe zu finden.

Neben dem Nutzen für die Insekten bieten sie auch einen schönen Anblick – eigentlich. Denn dass diese Meinung nicht alle Beobachter teilen, weiß Tom Förster, Vorsitzender des Imkervereins, zu berichten. „Beim Stadtgartenbetrieb klagt man immer über die hartnäckige Meinung einiger Bürger, die Blühflächen seien verwahrlost, ungepflegt und der Grund für die Existenz vieler unbeliebter Schädlingsarten“, beschreibt er das Problem.

„Dabei wurden die Flächen zur Unterstützung der Wildbienen angelegt, die im Herbst ein abwechslungsreiches Nektarangebot benötigen, um gut über den Winter kommen zu können“, erläutert er den eigentlichen Grund. Deshalb werden diese Flächen auch nur zwei Mal im Jahr gemäht. So können sich die Pflanzenarten auch selbst aussamen, um im kommenden Jahr aufs Neue zu blühen, so Förster. Um die Verkehrssicherheit aber nicht zu gefährden, werden die Flächen zum Gehweg- oder Fahrbahnrand kurz gehalten.

Dass das Thema Bienenweide bei manchem Magdeburger noch auf Unwissen stößt, erstaunt, arbeiten Stadtverwaltung Magdeburg und Imkerverein doch bereits seit gut 13 Jahren bei dem Thema zusammen. Auch im Stadtrat Magdeburg lieferten die wilden Blühflächen mehrfach Gesprächsstoff, schon 2008 wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Bienenweiden zu unternehmen.