1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Im Fernbus von Magdeburg nach Paris

Neue Ziele Im Fernbus von Magdeburg nach Paris

Vom Magdeburger Busbahnhof ZOB aus kann man ab sofort mit dem Bus nach Paris reisen.

20.07.2016, 01:01

Magdeburg l Das Fernbus-Unternehmen Flixbus bietet neue Ziele in Frankreich und den Niederlanden an. Darüber informierte das Unternehmen, das sich 2015 mit Mein Fernbus zusammengetan hatte, in einer Pressemitteilung.

Die neuen Strecken-Halte betreffen die Linie 067. Erstmals geht es demnach direkt von Dresden, Leipzig, Magdeburg, Bad Oeynhausen und Osnabrück auch nach Enschede, Arnheim, Nimwegen, Eindhoven in den Niederlanden und nach Lille und Paris in Frankreich. Eine Fahrt von Magdeburg nach Nimwegen ist laut Flixbus ab 25 Euro zu haben. Die Fahrt würde bei normaler Straßensituation knapp acht Stunden dauern. Eine Fahrt nach Paris Charles de Gaulle (Stand Dienstag) gibt es ab 35 Euro und würde 14,5 Stunden dauern. Die Preise variieren stark, je nach Auslastung der Busse und Nachfrage nach Tickets.

Die neuen Ziele werden täglich angesteuert. Fahrgäste mit dem Ziel Frankreich reisen über Nacht. „Ankunft an der Haltestelle Porte Maillot in der westlichen Innenstadt von Paris ist jeden Morgen um 7.15 Uhr“, heißt es von Flixbus. Neben den neuen Zielen der Verbindung 067 gelangen Reisende aus Magdeburg täglich auch nach Amsterdam. In der Gegenrichtung verkehren die grünen Busse bis zu dreimal am Tag nach Prag.

Für 2016 rechnet die Fernbus-Branche mit 25 Millionen Fahrgästen erneut mit einem deutlichen Plus – zum dritten Mal in Folge seit der Liberalisierung des Marktes vor drei Jahren. Das wäre ein Plus von rund 25 Prozent im Vergleich zu 2015. Nach Schätzungen des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) waren vergangenes Jahr etwa 20 Millionen Passagiere mit dem Fernbus unterwegs, 2014 waren es 16 Millionen. Der Anbieter Flixbus hatte sich 2015 mit Mein Fernbus zusammengetan und dominiert seitdem mit 70 Prozent Marktanteil das Fernbus-Geschäft in Deutschland. Aktuell gibt es eine Debatte darüber, ob Fernbusse eine Maut bezahlen sollen.

Vor allem die Bahn liefert sich mit den Fernbus-Unternehmen einen harten Konkurrenzkampf. Zuletzt hatte die Bahn angekündigt, die 19-Euro-Sparpreise noch einmal bis Mitte September zu verlängern. Vor allem junge Bahnfahrer nutzen die Tickets, erklärt die Bahn. 40 Prozent hätten bei einer Umfrage angegeben, sonst Fernbus gefahren zu sein.