1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Chefin vom Tieranker Magdeburg steigt aus

Neuer Vorstand Chefin vom Tieranker Magdeburg steigt aus

Die Mitbegründerin des Magdeburger Tierschutzvereins Tieranker e. V. Diana Degenkolbe hat ihren Vorsitz überraschend niedergelegt.

Von Jana Heute 16.07.2018, 01:01

Magdeburg l Der liebevoll hergerichtete Vereinssitz in der Ackerstraße 2 in Magdeburg erlebt schwierige Zeiten. Die Mitbegründerin und langjährige Chefin eines der aktivsten Tierschutzvereine der Stadt, Diana Degenkolbe, hat überraschend ihren Vorsitz niedergelegt. In einem Infobrief an ihre Tierfreunde, der der Volksstimme vorliegt, schreibt sie, sie habe „schweren Herzens“ die ehrenamtliche Tätigkeit „mit sofortiger Wirkung niedergelegt“. Als Auslöser nennt sie „persönliche und familiäre Gründe“. Sie kündigte an, sich weiterhin für den Tierschutz zu engagieren.

Ihr langjähriger Verein Tieranker wird davon allerdings nicht mehr profitieren. Degenkolbe hat zugleich ihre Mitgliedschaft aufgekündigt. Das klingt nach einem harten Schnitt. Über die genauen Beweggründe möchte sie gegenüber der Volksstimme nicht sprechen. Doch aus dem Umfeld des Vereins ist zu hören, dass das schwierige Verhältnis zwischen der alten und der neuen Vereinsschefin maßgeblich zu dieser Entscheidung geführt habe.

Neue Vorsitzende ist Christina Böker, selbst schon fünf Jahre Mitglied im Verein und seit zwei Jahren im Vorstand tätig. Vor dem Crash war sie als Stellvertreterin bereits für circa ein Dreivierteljahr eingesprungen, als Diana Degenkolbe aus privaten Gründen nur selten in Magdeburg sein konnte. „Da habe ich sicher ein paar Sachen anders gemacht als Frau Degenkolbe, mit denen sie nicht einverstanden war“, räumt Böker ein. Sie spricht von „Diskrepanzen“. Einen „offenen Streit“ habe es aber nicht gegeben, der diesen Schritt erkläre.

Ehemalige Mitstreiter an der Seite von Diana Degenkolbe sehen das etwas anders. Peter Burmester, ebenfalls Gründungsmitglied, erklärt der Volksstimme: „Für mich wirken leider die Veränderungen im Tieranker so, dass es nicht um das Wohl des Vereins und damit der Tiere und Menschen geht, sondern eher um eine persönliche Profilierung.“ Burmester kündigte seine Mitgliedschaft ebenfalls mit Wirkung zum Ende des Jahres. Und auch die seit 2016 als Helferin engagierte Stefanie Thüring sieht „kein Zusammenkommen mit den nun neuen Vorstandsmitgliedern“.

Der Vorstand ist nämlich inzwischen neu gewählt. Neben Christina Böker als Vorsitzende sind das der neue Vize Thomas Jäger sowie André Wiedom, der Jürgen Degenkolbe als Schatzmeister ablöste. Der Ehemann der früheren Chefin hatte ebenfalls seinen Vorstandsposten abgegeben.

Die Arbeit für den Tierschutz soll indes weitergehen, sagt Christina Böker. Die Alternative wäre die Stilllegung gewesen, meint sie. Doch man werde gebraucht. „Wir haben immer mehr Kunden, gerade auch alte Menschen, die auf die Sach- und Futterspenden für ihre Tiere angewiesen sind“, erklärt sie.