1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehrswacht nimmt Fahrt auf

Neugründung Verkehrswacht nimmt Fahrt auf

Aller Voraussicht nach wird es in diesem Monat eine neue Stadtverkehrswacht Magdeburg geben. Am 15. März soll sich der Verein gründen.

Von Peter Ließmann 06.03.2017, 00:01

Magdeburg l Die Stadtverkehrswacht ist wieder am Start, am 15. März wird sie Fahrt aufnehmen. Dann findet in der Klosterwuhne 40 ab 16 Uhr in den Räumen der Landesverkehrswacht eine Gründungsveranstaltung statt. „Am Anfang wird die neue Magdeburger Stadtverkehrswacht ihre Räumlichkeiten noch bei uns im Haus haben, perspektivisch aber eine eigene Geschäftsstelle bekommen“, sagt Andreas Hinze von der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt.

In der vergangenen Woche wurde verstärkt und mit viel Einsatz auf den Neuanfang hingearbeitet. Es fand unter anderem ein Treffen aller an der Gründung einer Magdeburger Stadtverkehrswacht Interessierten statt, berichtete Landesverkehrswacht-Geschäftsführer Jens Sondershausen. Und dabei kam viel Fachkompetenz zusammen. Eine ehemalige Referentin aus dem Kultusministerium gehörte dazu, ein Mitarbeiter aus dem Innenministerium, ein ehemaliger Fahrlehrer und ehemalige Mitarbeiter der Polizei. „Vor allem sind das Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren wollen“, sagt Jens Sondershausen.

Und man habe bereits Interessenten gefunden, die nach der Gründung der Stadtverkehrswacht auch im Vorstand des Vereins mitarbeiten wollen. Diese werden sich zwei Tage vorher treffen, um die Gründungsversammlung vorzubereiten. In diesem Zusammenhang sagte Andreas Hinze, dass zur Gründungsversammlung unbedingt auch alle kommen sollten, die sich für die Stadtverkehrswacht interessieren. „Natürlich braucht eine Verkehrswacht möglichst viel aktive und passive Mitglieder, und wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.“ Wer sich aktiv einbringen wolle, dem stehe die Landesverkehrswacht mit Rat und Tat zur Seite. „Die Ehrenamtlichen werden auf jeden Fall auf die Aufgaben, die sie im Verein übernehmen wollen, gründlich vorbereitet“, so Hinze.

Die ersten Kontakte zur Polizei seien ebenfalls auf mehr „informeller Ebene“ geknüpft worden. „Wir hatten Besuch von einer Regionalbereichsbeamtin der Magdeburger Polizei, die sehr interessiert an einer neuen Stadtverkehrswacht ist“, freute sich Andreas Hinze.

Die Neugründung einer Magdeburger Verkehrswacht war notwendig geworden, da der Vorgänger-Verein seine Arbeit einstellen musste. Der Grund dafür war, dass der Vorsitzende, wohl aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr zur Verfügung gestanden habe und sich ein Nachfolger nicht finden ließ, mutmaßt Andreas Hinze. Darum habe sich der Verein dann aufgelöst.

Umso mehr freue man sich bei der Landesverkehrswacht, dass es jetzt in Magdeburg weitergehen soll.

Die Aufgaben, denen sich die neue Magdeburger Verkehrswacht widmen wolle, seien vielfältig. Da sei etwa die Verkehrserziehung in Kitas und Grundschulen, die der Verein unterstützen will. Auch um die Sicherheit von Senioren im Straßenverkehr werde man sich bemühen. Der Bereich Mobilität sei ein großes Thema und in die Kommunalpolitik, soweit sie die Verkehrssicherheit in Magdeburg betreffe, wolle sich die neue Stadtverkehrswacht mit einbringen.

Da der Verein auf Spenden angewiesen ist, werde man auch verstärkt auf Sponsoren- und Spendersuche gehen.