1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mazda-Diebe machen Magdeburg unsicher

Neun Autos weg Mazda-Diebe machen Magdeburg unsicher

Diebe haben die Automarke Mazda im Visier. Allein in 14 Tagen sind von Magdeburgs Straßen mindestens neun Mazda-Modelle verschwunden.

Von Franziska Ellrich 08.08.2018, 01:01

Magdeburg l Zuerst die gute Nachricht: Einen Anstieg in puncto Pkw-Diebstähle gibt es in Magdeburg nicht. Die Zahl der gestohlenen Autos ist vergleichsweise nicht höher als sonst, heißt es von der Polizei.

Jedoch die schlechte Nachricht für alle Mazda-Besitzer lautet: Zurzeit haben es die Autodiebe auf Mazda-Modelle abgesehen. In den vergangenen 14 Tagen meldete die Polizei fast ausschließlich Diebstähle von Wagen dieser Marke. So der Stand vom 6. August 2018.

Zugeschlagen haben die Diebe verteilt über das gesamte Stadtgebiet – mindestens neunmal. Ihren größten Coup haben die Diebe vor genau einer Woche gelandet. In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurden insgesamt fünf Mazda in Magdeburg gestohlen. Die Tatorte erstrecken sich vom Süden der Stadt, in der Dodendorfer Straße, bis in die Rollestraße im Norden.

In der Nacht davor waren es zwei Modelle, die gestohlen wurden. Ermittlungserfolg der Polizei: Diese beiden Pkw wurden noch in der Nacht von Polizeibeamten auf der Straße entdeckt und die jeweiligen Fahrer sofort gestoppt. Ein Mazda, der in der Weidenstraße abgestellt war, tauchte in Polen wieder auf. Die polnische Polizei stellte den Wagen sicher.

Ein weiterer Mazda, der in der Ackerstraße verschwunden war, fiel Polizeibeamten im brandenburgischen Forst auf. Sie kontrollierten den Fahrer und kontaktierten den rechtmäßigen Eigentümer. Der Magdeburger erfuhr erst dadurch vom Diebstahl seines Wagens und erstattete sofort Anzeige. Vermutlich waren in diesen Fällen dieselben Täter am Werk, hieß es zu diesem Zeitpunkt von der Polizei.

Eine Woche später haben Autodiebe jetzt erneut zugeschlagen. Der jüngste Mazda-Fall: In der Nacht zum Sonntag war ein in der Mechthildstraße abgestellter Mazda 3 verschwunden. Was die Modelle angeht, haben es die Täter offenbar besonders auf die Geländelimousine CX 5 und den Mazda 3 abgesehen.

Bei Mazda selbst liegen zu den Diebstählen der vergangenen Tage „leider keine offiziellen Angaben vor“, heißt es von einer Sprecherin des japanischen Automobilherstellers. „Gemeinsam mit den ermittelnden Behörden und den Zulieferern der technischen Sicherungssysteme“ sei man jedoch bestrebt, den Schutz der Fahrzeuge gegen Diebstahl stetig zu verbessern.

Allerdings: „Ein vollständiger Schutz gegen kriminelle Methoden zur Überwindung von Sicherheitssystemen und damit gegen Einbruch oder Diebstahl ist jedoch bei einem Automobil technisch nicht realisierbar“, macht die Sprecherin deutlich. Und rät: In Regionen mit einem generell höheren Fahrzeug-Diebstahlrisiko könne es durchaus sinnvoll sein, den Einbau weiterer Schutzmaßnahmen gegen Diebstahl vornehmen zu lassen. Im Fall der Mazda-Modelle gebe es unterschiedliche Lösungen, zusätzlich zum Original-Zubehör.

Bei der Magdeburger Polizei hat man derweil die im Stadtgebiet abgestellten Mazda-Modelle besonders im Blick. Nachdem offenkundig diese Marke aktuell im Fokus der Autodiebe liegt, würden die Beamten während ihrer Streifen darauf ein besonderes Augenmerk haben, erklärt Polizeisprecher Joachim Albrecht. Zudem analysieren die Kriminalpolizisten gerade ganz genau, wann, wo und wie die Pkw verschwunden sind. Ob immer dieselben Täter am Werk waren, ist noch unklar.

Was die Polizei den Magdeburger Mazda-Fahrern und natürlich auch allen anderen Autobesitzern jetzt rät: Wegfahrsperre, Radkralle und ein sicherer Stellplatz können Autodiebe abhalten. Die eingebauten Lenkradsperren seien zwar gut, erklärt Polizeisprecher Joachim Albrecht. Jedoch das Auto mit einer zusätzlichen Wegfahrsperre, die zum Beispiel die Pedalen von Kupplung und Bremse oder auch das Lenkrad mechanisch blockiert, zu sichern, sei noch besser.

Zum einen weil solche Sperren auch einen Alarm auslösen können und zum anderen, weil der Versuch diese zu knacken auffällig ist. Zudem empfiehlt der Sprecher des Magdeburger Reviers eine Radkralle. Solche Konstruktionen für die Reifen sollen verhindern, dass Diebe mit dem Wagen wegfahren können. Was noch für Sicherheit sorgt: Das Auto nicht in Randgebieten parken, sondern an beleuchteten und belebten Plätzen.