1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbrecher schlagen in der Nacht zu

Offene Fenster Einbrecher schlagen in der Nacht zu

Gleich zweimal sind Unbekannte in Wohnungen eingestiegen, während die Mieter schliefen.

Von Jana Heute 23.09.2016, 18:25

Magdeburg l Dabei haben es die Bewohner den Dieben zu leicht gemacht. Durch angeklappte Fenster konnten sie problemlos eindringen. Die Täter fassen in die seitlichen Öffnungen und legen den Griff einfach um. Diese zwei Fälle wurden von der Polizei gemeldet.

Fall 1: Schrecksekunden gab es für ein Ehepaar am frühen Freitagmorgen in der Wolmirstedter Straße in der Neuen Neustadt. Das Paar schlief gegen 3.30 Uhr in seinem Schlafzimmer der Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses, als der Mann von einem verdächtigen Geräusch geweckt wurde. Als er aus dem Fenster schaute, sah er, wie drei Männer vom Haus flüchteten. Er hörte einen „Ruf in nicht deutscher Sprache“. Die Einbrecher waren durch ein angeklapptes Küchenfenster eingestiegen. Bei ihrer Flucht ließen sie gestohlene Taschen zurück. Eine Geldbörse mit ein paar hundert Euro und ein Handy hatten sie aber vorher noch entnommen.

Fall 2: Zwischen 1 und 8 Uhr sind Unbekannte am Freriag in eine Hochparterrewohnung in der Lumumbastraße am Neustädter See eingebrochen. Sie mussten dazu 2,50 Meter hoch klettern, hatten dennoch leichtes Spiel, da das Wohnzimmerfenster auch hier nur angeklappt war. Während die 59-jährige Bewohnerin im Schlafzimmer schlief, durchwühlten die Täter Schränke im Wohnzimmer und stahlen eine Handtasche mit einem zweistelligen Geldbetrag sowie Modeschmuck.

Die Polizei rät dazu, die Fenster zu schließen oder abschließbare Griffe zu verwenden.