1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sax’n-Anhalt feiert Hochzeit

Orchester Sax’n-Anhalt feiert Hochzeit

Ton in Ton durchs Leben: Der Chef des Magdeburger Sax'n-Anhalt-Orchesters hat geheiratet.

Von Karolin Aertel 06.06.2016, 01:01

Magdeburg l Es passiert nicht oft, dass Uli Haase die Worte fehlen. Doch als seine Cathleen ihm über die Elbwiese entgegenschritt, ward er plötzlich ganz still. Im Brautkleid statt in Lederkluft, weiß-rosé statt neonfarben, und in den Händen ausnahmsweise kein Saxofon, sondern einen Brautstrauß. Ein Anblick, der – man mag es kaum glauben – dem Chef des Sax‘n-Anhalt-Orchesters die Sprache verschlug.

Ja, Uli Haase hat geheiratet – seine Cathleen (geb. Wirth), die schon seit vielen Jahren für ihn die erste Geige, oder vielmehr das erste Saxofon spielt. Am Donnerstag trauten sie sich standesamtlich, am Freitag liefen sie dann im wahrsten Sinne des Wortes in den Hafen der Ehe ein. Auf der MS Marco Polo gaben sich die beiden Sax‘n-Anhalter das Jawort; irgendwo zwischen Magdeburg und Schönebeck, in jedem Fall aber auf der Elbe.

Getraut hat sie stilecht der Kapitän des Schiffes Sylvio Süßenbach. Die Rede schrieb Uli höchstpersönlich. Unkonventionell, wie zu erwarten war. Und in höchstem Maße amüsant. Sie berichtete vom ersten Antrag und dem ersten „Nein“, von den romantischen Hochzeitsvorstellungen seiner Liebsten und den schnörkellosen Vorstellungen seinerseits.

Es dürfte nur wenige Trauungen geben, bei denen so viel gelacht wurde. Und doch glitzerten die Tränen in den Augen, als der Kapitän ihnen die entscheidende Frage stellte. Ein Moment, der auch Cathleens Eltern Martin und Dagmar Wirth, die aus Stuttgart angereist waren, ebenso wie Ulis Schwester Gabi Schade und Bruder Martin Haase sowie dem Rest der Hochzeitsgesellschaft unter die Haut ging.

Doch die beiden Sax‘n-Anhalter wären nicht sie selbst, wenn sie nicht auch ordentlich auf die Pauke gehauen hätten. Und so wurden am Abend Band, Freunde und Musikerkollegen an Bord geholt. Ihre Instrumente brachten – rein zufällig natürlich – Monique Stolte, Paul Lühmann, Uta und Peter Vorwerk, Marc und Hannes Trebeljahr und Jessica Froese gleich mit. Praktisch, eine Band unter der Hochzeitsgesellschaft zu haben. Klar gab das Brautpaar den Ton an. Und wenn die Instrumente Pause hatten, sorgte Holger Drews für Musik in HD-Qualität.

Eigens einen Song vorbereitet hatte übrigens Musiker und Texter Eddi Weimann, der mit seiner Corinna Engemann ebenso unter den Gästen war wie Ulrike Nocker und Oliver Vogt. Natürlich waren auch Ulis Sohn Uz Müller und Tochter Caroline Haase an Bord, die wohlgemerkt große Mühen hatte, ihrem Vater den Hochzeitstanz beizubringen. (ka)