1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 21 neue Bäume für grünes Magdeburg-Rothensee

Pflanzaktion 21 neue Bäume für grünes Magdeburg-Rothensee

Nach den Baumfällungen wegen des Asiatischen Laubholzbockkäfers werden im Magdeburger Stadtteil Rothensee neue Bäume gepflanzt.

Von Stefan Harter 05.04.2017, 01:01

Magdeburg l Am Dienstag wurde damit begonnen, am Kraftwerk-Privatweg 21 Stieleichen zu pflanzen. Mit der Pflanzung lösen die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) und die Müllheizkraftwerk (MHKW) Rothensee GmbH ihr Versprechen ein, die Straße nicht baumlos zu lassen. Die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Johannes Kempmann und Rolf Oesterhoff, setzten gemeinsam symbolisch einen dieser Bäume ein.

Zwei Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) hatten das Schicksal von 15 rund 80 Jahre alten Platanen am Kraftwerk-Privatweg besiegelt. Im August 2016 war ein befallener Ahornbaum am MHKW entdeckt worden. Auf Grundlage eines Bescheides der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) sollten alle Gehölze im Umkreis von 100 Metern gefällt werden. Anwohner und MHKW-Mitarbeiter protestierten jedoch gegen die Fällung. Die SWM hatten angeboten, die Kosten für ein Monitoring zu übernehmen, um die Bäume zu retten. Das zuständige Landesamt stimmte dem nicht zu, die Entscheidung nach geltendem EU-Recht ließ sich nicht kippen. Ende Februar 2017 wurden die Bäume schließlich gefällt.

Als Ersatz werden nun auf Kosten der beiden Unternehmen bis zum Wochenende 21 Stieleichen gepflanzt, deren Stammumfang etwa 20 Zentimeter beträgt. Sie sind circa vier Meter hoch und sollen vom Asiatischen Laubholzbockkäfer verschmäht werden.

Johannes Kempmann erklärt dazu: „Wir freuen uns, mit dieser gemeinsamen Aktion ein Stück grüne Lebensqualität für Rothensee zu schaffen.“ Rolf Oesterhoff ergänzt: „Es war für das MHKW gar keine Frage, diesen Zustand möglichst schnell zu ändern und Rothensee wieder grüner werden zu lassen.“