1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Brand und Ampelschaden in Magdeburg

Polizeieinsatz Brand und Ampelschaden in Magdeburg

Zwei Fälle in Magdeburg geben der Polizei Rätsel auf: Ein Auto brannte aus. Ein anderes fuhr eine Ampel nieder.

Von Rainer Schweingel 24.06.2018, 18:08

Magdeburg l Vorfälle mit einem BMW und einem Porsche haben am Wochenende die Polizei auf unterschiedliche Art in Atem gehalten. Beide Polizeieinsätze geben den Beamten Rätsel auf.

Zunächst war eine ganz normale Fahrzeugkontrolle aus dem Ruder gelaufen. Die Beamten hatten am Sonnabend gegen 23.50 Uhr in der Steubenallee einen BMW-Fahrer kontrollieren wollen. Als die Polizisten auf den Wagen zugingen, raste dieser plötzlich davon. Dabei überfuhr der BMW-Fahrer eine rote Ampel und verlor dann die Kontrolle. Anschließend stieß er gegen eine Ampel an der Kreuzung Schleinufer/Steubenallee. Der Ampelmast knickte um. Die Ampelanlage fiel aus. Unklar ist, ob die Signalanlage heute wieder in Betrieb ist.

Die Überprüfung des 29-jährigen Fahrzeugführers aus dem Jerichower Land ergab keine großen Verstöße. Der Mann war mit 0,16 Promille nur leicht und im noch zulässigen Bereich alkoholisiert unterwegs. Auch die weitere Kontrolle ergab keine Beanstandungen. Zum Motiv der Flucht vor der Polizei ist nichts bekannt.

In dem zweiten Fall brannte ein Porsche am Westring aus. Das Auto geriet am Sonntagmorgen gegen 1.40 Uhr in Brand. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr zügig gelöscht, wurde aber komplett zerstört. Nach ersten Erkenntnissen ist von Brandstiftung auszugehen. „Die Polizei hat die Brandursachenermittlungen eingeleitet“, sagte Polizeisprecherin Beatrix Mertens.