1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Präparierte Rucksäcke im Magdeburg-Zug

Kriminalität Präparierte Rucksäcke im Magdeburg-Zug

In einem Zug nach Magdeburg wurden Schwarzfahrer kontrolliert. Polizisten sicherten Rucksäcke, die für Diebstähle präpariert sind.

Von Martin Rieß 16.01.2019, 14:51

Magdeburg l Die Personalien eines Schwarzfahrer-Quartetts, das in einem Zug von Köthen nach Magdeburg unterwegs war, haben Bundespolizisten am Dienstagmorgen kontrolliert. Es handelte sich um vier Männer im Alter zwischen 24 und 30 Jahren. Bei der Überprüfung stellte sich heraus: Zwei der Männer wurden durch die Polizei Salzgitter wegen Diebstahls und durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen Erschleichen von Leistungen gesucht.

Zudem stellten die Bundespolizisten fest, dass drei Rucksäcke der Männer präpariert waren, um Diebstähle zu erleichtern. In sie waren extra Behältnisse integriert, die mit spezieller Folie ausgekleidet sind. Das führt dazu, dass die Diebstahlssicherungen an gestohlenen Waren keinen Alarm beim Verlassen des Geschäfts auslösen. Diese präparierten Rucksäcke wurden sichergestellt. Alle vier Mitglieder der Gruppe werden sich wegen des Erschleichens von Leistungen verantworten müssen.