Polizeiruf Magdeburg Krimi im Hochhaus

Das Magdeburger "Polizeiruf 110"-Team besichtigte auf der Suche nach einem Drehort das Volksstimme-Hochhaus.

Von Karolin Aertel 03.08.2016, 01:01

Magdeburg l Das Hochhaus war dem Motivaufnahmeleiter Marek-C. Czerwiński bei seiner Suche nach geeigneten Drehorten für eine neue Folge der Krimi-Reihe aufgefallen. Für im Drehbuch beschriebene Szenen benötige das Team einen Drehort in einem Hochhaus mit einem begehbaren Dach, einem Fahrstuhl und der Möglichkeit, eine Wohnung einzurichten. Und obwohl der ungenutzte Teil des 1930 vom Faberverlag errichteten Gebäudes sich wahrhaft wüst präsentiert, zeigte sich das Filmteam sehr beeindruckt.

„Man kann hier mit wenig Mitteln viel bewirken“, weiß Szenenbildassistentin Lena Mundt, die in Gedanken schon die Löcher in den Wänden abhängt und lose heraushängende Kabel hinter Schränken verschwinden lässt.

„Ein tolles Haus. Die Architektur bietet eine tolle Basis“, sagt auch Maris Pfeiffer. Sie ist die Regisseurin der neuen Polizeiruf-Folge, die zunächst den Arbeitstitel „Starke Schultern“ trägt. Dabei handelt es sich bereits um die siebente Folge des Magdeburg-Krimis. Die sechste ist bereits abgedreht. Die Ausstrahlung steht noch aus.

Das Hochhaus der Volksstimme bot dem Filmteam nicht nur die gewünschten Räumlichkeiten, sondern auch einen fantastischen Blick auf die Stadt. Obgleich das Wetter sich gestern nicht von seiner sonnigsten Seite zeigte, konnten die Filmemacher bis zum „Kalimandscharo“, dem Salzberg des Zielitz-Werkes blicken.

Maris Pfeiffer, die u. a. für Krimi-Reihen wie „Ein starkes Team“ und „Soko Leipzig“, aber auch Filme wie „Der Pfarrer und das Mädchen“ Regie führte, schaute sich in dem Gebäude strengen Blickes und Wortes um. Wo geht die Sonne auf? Wie würde wann das Licht sein? Wer könnte wo entlanglaufen und wie würde die Wohnung eingerichtet?

Es machte mitunter den Anschein, als spiele sich der Film in den Köpfen von Produktionsleiter Rico Krahnert und Aufnahmeleiterin Dörte Brod­esser bereits ab.

Doch ob das Volksstimme-Hochhaus tatsächlich zum „Tatort“ oder zumindest Drehort wird, bleibt abzuwarten. Das Filmteam schaute sich u. a. auch noch Hochhäuser im Kannenstieg und die Wobau-Welle hinterm Allee-Center an. Mit der Entscheidung für eine Lokalität kann sich das Team jedoch nicht allzu viel Zeit lassen. Denn der Drehzeitraum für die neue Folge ist für den 16. August bis 16. September vorgesehen.

Produziert wird der Magdeburger Polizeiruf 110 wieder von der „filmpool fiction GmbH“ aus Köln. Geschäftsführerin und Produzentin Iris Kiefer zeichnete bereits für die vergangene 5. Folge „Endstation“, die zugleich der erste gemeinsame Fall des Ermittler-Duos Doreen Brasch, gespielt von Claudia Michelsen, und Dirk Köhler, gespielt von Matthias Matschke, war, verantwortlich.