Promijäger Ein Foto bitte!

Kein Promi kommt an ihm vorbei. Detlef Gürtler ist wohl Magdeburgs bekanntester Promijäger.

Von Karolin Aertel 04.03.2016, 13:07

Magdeburg l Wo ein Star ist, ist auch Detlef Gürtler. Mehr als 100 Persönlichkeiten der Kategorien B- und C-Prominenz hat er schon getroffen. Begehrt sind jedoch keineswegs die Autogramme der „Stars“. Nein, das war einmal.

Heute sind Fotos mit Prominenten viel beliebter. Etliche Bilder von ihm und den Persönlichkeiten aus Musik, Fernsehen und Showbiz sind in der Generalanzeiger-Rubrik „Du und dein Star“ veröffentlicht worden. Eine eigens angelegte Facebook-Seite pflegt er mit immer neuen Bildern. Er traf Schlagergrößen wie Andrea Berg, Stefanie Hertel und Jürgen Drews, fotografierte sich mit den Dschungelkönigen Ross Antony und Menderes oder traf die DSDS-Teilnehmer der vergangenen Jahre.

Angefangen habe alles vor nunmehr drei Jahren, als er im August 2012 im City Carré bei der Autogrammstunde von Adrian Bujupi (Top 3 bei DSDS 2011) vorbeikam. Er habe ihn singen gehört und viel Freude an dem kurzweiligen Intermezzo gefunden. „Von da an besuchte ich häufiger Autogrammstunden. Ich informierte mich im Internet, wer gerade wo unterwegs ist. Ich machte Fotos und drehte Videos. Irgendwann schnitt ich mein Videomaterial von den Kurzauftritten zusammen und verschickte es mit der Bitte, nach Magdeburg zu kommen, an das Management einiger Künstler.“

Bei der Sängerin Loona habe es erstmals funktioniert. Während ihres Auftrittes habe sie sogar von diesem Zusammenschnitt gesprochen, erinnert er sich. Ein Foto mit der hübschen Blondine, die u. a. mit Hits wie „Bailando“ oder „Vamos a la playa“ riesige Erfolge feierte, ergatterte der 53-Jährige natürlich auch. Seither hat er unzählige Sänger und Schauspieler vor die Linse bekommen.

Nur einmal hat ihm ein Promi ein Foto verweigert. Es war die Sängerin Michelle, die im gleichen Hotel war wie er. „Als ich sie beim Frühstück traf und nach einem gemeinsamen Foto fragte, ließ sie mich barsch abblitzen. Sie war sehr unfreundlich.“ Dafür habe er in dem Hotel, in dem alle Promis, die Gäste in der ARD-Sendung „Verstehen Sie Spaß“ waren, kennengelernt. Pur-Sänger Hartmut Engler beispielsweise und Moderator Cherno Jobatey.

Was er mit all den Fotos macht? „Nichts. Ich lade sie nur auf meiner Facebook-Seite hoch.“ Irgendwann, wenn seine Söhne Christian (23) und Felix (17) ausgezogen sind, und er und seine Frau Christina wieder etwas mehr Platz in ihren vier Wänden haben, wolle er eine große Fotocollage an die Wand bringen. Doch das werde wohl noch etwas dauern, sagt er.

Zeit, noch mehr Fotos mit Prominenten zu sammeln. Zum Beispiel mit Beatrice Egli. Die soll nämlich im April nach Magdeburg kommen, verrät er. Woher er das weiß? „Kontakte“, sagt er schmunzelnd. Mittlerweile kenne er sich mit den Agenturen im Promotion-Bereich gut aus. Manchmal seien sogar die Veranstalter erstaunt, über welche Infos er lange vor Bekanntwerden verfügt. Seine Quellen werde er aber nie verraten. „Sonst versiegen sie.“ Einen Wunsch-Promi, den er unbedingt mal vor die Linse kriegen möchte, hat er übrigens nicht.

Über ein Foto mit seiner 28-jährigen Tochter Sandra, zu der er keinen Kontakt hat, würde er sich viel mehr freuen, gibt er zu verstehen.

Und was macht Detlef Gürtler, wenn er mal nicht in Magdeburg auf Promijagd ist? „Ich engagiere mich bei der Organisation des Baumblütenfestes in Rogätz.“ Denn dort wohne er. Nach Magdeburg fahre er nur zum Einkaufen und Stars treffen. Sofern Zeit bleibt, schließlich ist er berufstätig. Er arbeitet beim Lebensmittelhersteller Homann. Was sagt eigentlich seine Frau dazu, dass er in seiner Freizeit Promis jagt? „Anfangs war sie nicht begeistert. Das ist schließlich Zeit, in der ich etwas zu Hause machen könnte. Aufräumen oder so. Mittlerweile lässt sie mich aber machen.“