1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Psychologin hilft Magdeburger Jobcenter-Kunden bei Problemen

Arbeitsvermittlung Psychologin hilft Magdeburger Jobcenter-Kunden bei Problemen

Eine neue Kooperation von Stadt, Klinikum Magdeburg und Jobcenter soll Menschen mit psychosozialen Problemen den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtern. Finanziert wird die Maßnahme von der Stadt.

Von Christina Bendigs Aktualisiert: 11.10.2021, 22:45
Ein Schild mit der Aufschrift „Beratung - Bitte nicht stören“: In Magdeburg gibt es seit Juli im Jobcenter die Möglichkeit, mit der Psychologin Katharina Kniep ins Gespräch zu kommen.
Ein Schild mit der Aufschrift „Beratung - Bitte nicht stören“: In Magdeburg gibt es seit Juli im Jobcenter die Möglichkeit, mit der Psychologin Katharina Kniep ins Gespräch zu kommen. Foto: Susann Prautsch/dpa

Magdeburg - 18 000 erwerbsfähige Leistungsberechtigte werden aktuell vom Jobcenter Magdeburg betreut. Nach Schätzungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung benötigt jeder dritte psychologische Hilfe. Doch der Weg zum Psychologen ist für die Betroffenen angesichts der eigenen Persönlichkeit und der begrenzten Anzahl an Psychologen ein weiter, sagt Geschäftsführerin Heike Jauch. Umso mehr freut sie sich über die Initiative der Stadt Magdeburg, die nun Erleichterung bringen soll.