1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erster Tross auf Testfahrt

Radrennen Erster Tross auf Testfahrt

Im September startet die erste Magdeburger Cycle-Tour. Die Teilnehmer radeln dann in sportlichem Tempo von Magdeburg nach Braunschweig.

Von Karolin Aertel 02.06.2016, 01:01

Magdeburg l Das Auto bleibt stehen! In die Stadt fahren sie mit dem Rad. In welche, das sollte man die Herren und Damen in Radlerhose allerdings fragen! Denn Magdeburg wird‘s nicht sein.

Braunschweig ist derzeit das Ziel, das ambitionierte Radfahrer anpeilen. Der Grund: Im September soll die hierzulande erste „Cycling Tour“, ein Jedermann-Radrennen, stattfinden. 90 Kilometer führt die Tour von Magdeburg nach Braunschweig. Mehr als 800 Hobbyradler haben sich bereits angemeldet. 100 von ihnen traten am Sonntag zu Trainingszwecken bereits in die Pedale. Wie Dennis Rössl, Rennleiter der „Cycle Tour“, erklärt: „Um ein Gefühl für das Fahren in der Gruppe und die einzuhaltende Geschwindigkeit von mindestens 20 Stundenkilometern zu bekommen.“

Bis Schöningen (Helmstedt) führte das erste Training – gut 50 Kilometer. Inklusive Rücktour standen etwas mehr als 100 Kilometer auf dem Tacho – ein guter Vorgeschmack auf das Rennen. In Schöningen trafen die Magdeburger übrigens auf die Braunschweiger Kollegen. Diese starteten zur gleichen Zeit in ihrer Stadt.

Inmitten der Radfahrer gab auch Martin Hummelt Gas. Der Organisator des Jedermann-Radrennens ist selbst kein Profi an den Pedalen. Einmal sei er mit dem Magdeburger „Rad-Mitte-Straßenteam“ ein Rennen gefahren. Und das sogar erfolgreich. Nun schwang er sich also ein zweites Mal auf den Sattel. Das Rennen ist schließlich für jedermann (-frau) – soll heißen: auch für Hobbyradler. Fit sollten sie allerdings schon sein. Schließlich müssen mindestens 20 km/h geradelt werden; andernfalls werden sie beim Rennen vom sogenannten „Besenfahrzeug“ von der Straße gekehrt, also eingesammelt.

Mit entsprechendem Training dürfte das aber jeder schaffen. Auch mit 80 Jahren – so, wie der Braunschweiger Jürgen Lebenstedt. Der erfahrene Marathonläufer hat sich für die Tour bereits angemeldet und trainiert ehrgeizig mit.

Klar ließ der Trainingsauftakt am Sonntag, bei dem 80 Prozent der Fahrer mit einem Rennrad unterm Hintern fuhren, erahnen, dass da nicht nur Sonntagsfahrer im Sattel saßen. Doch auch die Teilnehmer, die mit einem normalen Trekking-Rad oder Mountainbike teilnahmen, erreichten das Ziel. Abgebrochen habe nur ein einziger Fahrer, verriet Mario Winkler, der hinter dem Tross als „Safety Car“ fuhr.

Wer die „Cycle Tour“ am 4. September mitfahren möchte, muss sich beeilen: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bereits angemeldet haben sich u. a. Dirk Hohenstein, Matthias Niklowitz, Rene Lampe sowie Martin und Doreen Herbst (Magdeburger Domstadtbiker), Henryk Jackis, Dieter Mertens, Doreen und Jens Oehlenberg (Team Machteburch), Michael Kreutzburg (MSV 90 Radsport), Heiko Peiser, Jürgen Pohl, Peter Lehmbruch, Steffen und Konrad Michler (Team Maxim Magdeburg), Paul Zander und Gabriela Wölfer (SCM Abteilung Rudern), Hans Deckwirth (Sudenburg-Lauf-Team) u. v. m.(ka)

Die rund 90 Kilometer umfassende „Cycle Tour“ soll am 4. September von Magdeburg nach Braunschweig führen. Zuvor wird ein weiterer Trainingstermin bekanntgegeben. Anmeldung und Infos unter: www.cycletour.de