1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Alternativer Info-Laden Magdeburg plant Demo

Räumung Alternativer Info-Laden Magdeburg plant Demo

Der Info-Laden in der Magdeburger Puschkinstraße soll ausziehen. Dagegen regt sich Widerstand.

Von Franziska Ellrich 21.11.2017, 10:42

Magdeburg l Der Mietvertrag für den Info-Laden in der Alexander-Puschkin-Straße 20 läuft im März 2018 aus. Die Nutzer, Mitglieder aus dem linken Spektrum, wehren sich jetzt gegen diese vertragliche Vereinbarung. Für den 30. November 2017 wurde nun eine Kundgebung angekündigt. Ab 15 Uhr soll im Bereich Annastraße und Schellheimerplatz demonstriert werden. Dem Aufruf zufolge soll die Demo vor der zuständigen Hausverwaltung stattfinden.

Hinter dem Info-Laden steht der Verein „Kiez, Kultur, Leben“. Dessen Vorsitzender ist Oliver Wendenkampf, der vor zwei Jahren das Ende des Mietvertrags im kommenden März selbst unterzeichnet hat. Für zwei Euro Kaltmiete pro Quadratmeter konnte der Verein in den Räumen bleiben. Jetzt allerdings droht man beim Verein mit Widerstand und kündigt Protest an, vorerst wurden Unterschriftenlisten in Umlauf gebracht.

Auf Nachfrage erklärten die Eigentümer bereits gegenüber der Volksstimme: „Unser klares Interesse ist, dass der Verein die Fläche räumt.“ In einem Schreiben, welches der Verein selbst öffentlich machte, stellten die Eigentümer klar: „Von Mietern und Nachbarn erreichen uns nach wie vor Klagen über Lärmbelästigungen sowie Beschädigung der Gemeinschaftsflächen, die von Mitgliedern, Besuchern oder Gästen Ihres Vereins ausgehen.“

Der Info-Laden hat sich der alternativen Kultur verschrieben. Dabei arbeiten die Nutzer der Einrichtung auch mit anderen Akteuren der Stadt zusammen.