1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Debatte zu Gastronomie auf Grünfläche

Salzwedel Debatte zu Gastronomie auf Grünfläche

Die Idee, Tische und Stühle auf dem Rathausturmplatz aufzustellen, schlägt hohe Wellen im Internet und in der Kommunalpolitik.

Von Antje Mewes 05.03.2021, 13:15

Salzwedel l Stühle und Tische auf der Grünfläche des Rathausturmplatzes: eine Vorstellung, die manchen gefällt, anderen aber nicht. Und so entbrannte eine heiße Diskussion über Eis-Essen auf einer „Prestige-Fläche“. Biagio Guzzo, Betreiber des italienischen Eiscafés, brachte die Idee ins Spiel und trug sie an die Stadtverwaltung heran. Im Bauausschuss kam das Thema erstmals zur Sprache. Die Öffentlichkeit soll einbezogen werden hieß es.
Bürgermeisterin Sabine Blümel informierte über die Pläne. Demnach wolle der Eisdielen-Betreiber ein Podest in diesem Bereich installieren und darauf Tische und Stühle stellen, finanziert von ihm selbst. Der Stadt entstünden keine Kosten. Ein langfristiger Nutzungsvertrag soll dem Gastronomen wirtschaftliche Sicherheit bieten. Die Voraussetzungen dafür habe der Hauptausschuss schon 2011 geschaffen, indem er sich für eine Nutzung von 100 Quadratmetern des Platzes ausgesprochen hatte. Sie sehe das als eine Belebung der Innenstadt, hatte die Bürgermeisterin ins Feld geführt.
Die Salzwedeler Baumkuchen GmbH, die ein Café im Schwarzen Adler betreibt, hatte von dem Vorhaben, auf einer Teilfläche des Platzes Tische und Stühle aufzustellen, wieder Abstand genommen, erinnerte Blümel am Mittwoch im Finanzausschuss. Und was eine kostenlose Nutzung anbelange, verwies sie auf die Sondernutzungssatzung, die es allen Gastronomen der Stadt erlaube, vor ihren Geschäften Tische und Stühle aufzustellen, ohne dafür zu zahlen.