1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sternstraße soll nicht enger werden

Magdeburg Sternstraße soll nicht enger werden

Die SPD will, dass die Magdeburger Sternstraße nur zwei Fahrspuren haben soll. Die Stadt hält davon nichts.

Von Stefan Harter 27.02.2021, 08:00

Magdeburg l Geht es mit den Kneipenschließungen so weiter, hat sich der Vorschlag der SPD-Fraktion im Stadtrat bald überholt. Doch für den Fall, dass die Corona-Pandemie irgendwann so weit eingedämmt ist, dass Kneipen und Bars wieder halbwegs normal öffnen können - und die letzten bis dahin auch nicht aufgegeben haben – dafür hat die Stadtverwaltung jetzt die Idee auf ihre Machbarkeit überprüft.
Angesichts der Historie der Verwaltungsentscheidungen zur Sternstraße überrascht die Absage des Verkehrsbeigeordneten Dieter Scheidemann den Beobachter nicht. Ausführlich erklärt er in einer aktuellen Stellungnahme zum SPD-Antrag, warum daraus nichts werden kann.
Diese hatte im vergangenen September vorgeschlagen, dass in der Sternstraße am Hasselbachplatz künftig nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen sollen. Autos, Lkw, Straßenbahnen und Radfahrer sollen dann alle gemeinsam nur noch auf der Gleisspur fahren dürfen. Geparkt werden soll auf den beiden dann obsolet gewordenen Fahrspuren. Die vorherigen Parktaschen wiederum sollen den Gastronomen zur Verfügung gestellt werden, damit diese dort zusätzliche Tische und Stühle platzieren können – so die Idee der SPD-Fraktion.