1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Platz für Pferd und Reiter

Ringreiten Neuer Platz für Pferd und Reiter

Pferdefreunde kommen am Sonnabend auf ihre Kosten: Das Ringreiten des SV Pechau beginnt am Sonnabend um 14 Uhr.

Von Michaela Schröder 25.09.2015, 03:00

Pechau l Am morgigen Sonnabend nimmt der Sportverein Pechau seine neu gestaltete Reitanlage offiziell in Betrieb. Die Anlage wurde - nach schweren Beschädigungen durch das Hochwasser 2013 - mit Mitteln der Investitionsbank und der Landeshauptstadt wiederhergestellt und zum Teil neu gestaltet. Für diese Neugestaltung hat der Sportverein in aufwendiger Eigenregie das Gelände angearbeitet, die Einfriedung und Unterstellmöglichkeiten selbst geschaffen.

Mit Unterstützung des Tiefbauamtes konnte eine Beleuchtungsanlage dankenswerterweise gestellt und in Betrieb genommen werden, erzählt Gerd Petzoldt, Vorsitzender des SV Pechau. Nunmehr steht den Pferdesportlern eine Anlage zur Verfügung, die es so hier noch nicht gab. Seit Ende Juni war auf dem Pechauer Reitplatz gearbeitet worden. „Der beschädigte Untergrund wurde entfernt und ein neuer Unterbau geschaffen, Borde wurden gesetzt und die Fläche mit Reitsand wieder aufgefüllt“, schildert Gerd Petzoldt die realisierten Arbeiten.

Die Mitglieder des Reitvereines haben anschließend eine Umfriedung des Geländes aus rustikalen Holzbohlen geschaffen. Ein interessantes Programm erwartet die Besucher des Reitertages auf der Anlage in Pechau am Sonnabend. Einer der Höhepunkte des Tages ist das traditionelle Ringreitturnier. Zur feierlichen Einweihung wird auch Bürgermeister Klaus Zimmermann erwartet.