1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Attacken auf Magdeburger Bauzaungalerie

Sachbeschädigung Attacken auf Magdeburger Bauzaungalerie

Gleich mehrere Plakate an der Galerie in der Magdeburger Innenstadt fehlen.

Von Christina Bendigs 29.08.2017, 01:01

Magdeburg l „Es hört nicht auf“, schrieben am 28. August 2017 die Macher der Bauzaungalerie am Breiten Weg und sandten erneut Bilder der Zerstörung an die Volksstimme. Die erst in der vorigen Woche angebrachten Plakate mit Werken des Design-Künstlers Robert Klein wurden am Wochenende in großen Teilen abgerissen oder beschädigt.

Initiator der Bauzaungalerie ist die Wohnungsbaugenossenschaft „Otto von Guericke“. Ziel war, den wenig ansehnlichen Bauzaun am Breiten Weg im Bereich Danzstraße aufzupeppen und trotz Baustelle für das neue Domquartier ein optisch ansprechendes Bild zu gestalten – verbunden mit einem guten Zweck. Die Bilder sollen versteigert und der Erlös Organisationen und Vereinen in Magdeburg zur Verfügung gestellt werden.

Doch schon im ersten Durchgang gab es Probleme. Die Planen, auf die die Bilder gedruckt worden waren, wurden von Dieben fein säuberlich aus der Halterung herausgeschnitten und mitgenommen. Ein großer Schaden, denn die Planen sind kostspielig.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft nun eine Alternative überlegt und die Kunstwerke auf Papier gedruckt, das an der Bauzaungalerie plakatiert wurde. Die Hoffnung war, dass diese Bilder nicht so einfach gestohlen werden würden. Versteigert werden sollen nun Alu-Dibond-Platten, so dass die Teilnehmer der Versteigerung dennoch ein Unikat in besonderem Material bekommen können.

Doch nach etwa einer Woche ist nun klar: Auch die Papierbilder sind nicht sicher vor Vandalismus und Diebstahl.

Die Plakate wurden nicht beschmiert, sondern die Täter haben versucht, sie im Ganzen abzubekommen. Bei zweien ist es ihnen gelungen, die übrigen Plakate haben sie beschädigt. Zwar könnten die Plakate auf Papier relativ günstig nachgedruckt werden. Aber das ist nicht Sinn der Aktion.

Ein neuer Versuch, gegen Diebe vorzugehen, richtet sich nun an das Gewissen der potenziellen Täter. Geplant ist, die Plakate mit Aufklebern zu versehen, auf denen steht: „Dieses Motiv wird für einen guten Zweck versteigert.“ Ob das Wirkung zeigen wird, bleibt abzuwarten.

Die Versteigerungsaktion der aktuellen Bilder läuft noch bis zum 21. Oktober 2017. Der Erlös soll dieses Mal an die Soziokulturelle Vereinigung „Meridian“ gehen. Danach sollen wieder neue Motive an der Open-Air-Galerie angebracht werden.

Weitere Informationen und alle Bilder finden Interessenten im Internet unter www.bauzaungalerie.de.