1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Blau-weißes Familientreffen beim 1. FCM

Saisoneröffnung Blau-weißes Familientreffen beim 1. FCM

Probesitzen in der Gästekabine, Jobchancen ausloten, Blut spenden: Der 1. FC Magdeburg begrüßt knapp 10.000 Fans zur Saisoneröffnung.

Von Marco Papritz 10.07.2017, 01:01

Magdeburg l „Hey, können wir zusammen ein Foto machen?“ Die Namen der Neuzugänge, die in dieser Saison für den 1. FC Magdeburg auflaufen werden, sitzen noch nicht bei jedem Fan, was die Stimmung unter Spielern wie Anhängern nicht trüben soll. Gerade erst aus dem Trainingslager in Wesendorf (Niedersachsen) zurückgekehrt, gilt es für die Mannen von Trainer Jens Härtel einen Marathon zu absolvieren. Bereitwillig werden im Sekundentakt Autogramme auf Utensilien wie Trikots, Poster und Handyhüllen geschrieben und Fotowünsche erfüllt.

Nadine Müller versagt kurzzeitig die Stimme, vor Aufregung will sich partout die Fotoanwendung des Smartphones nicht öffnen lassen. Die Spieler nehmen es gelassen und helfen lächelnd aus. Nein, heute soll niemand ohne Andenken nach Hause gehen ...

So ganz klappt das Vorhaben allerdings nicht, dafür ist das Interesse an Spielern und Verein zu groß. Knapp 10.000 Besucher werden beim Tag des offenen Stadions gezählt, dem dritten seiner Art, der auch als Familientreffen gesehen wird. „Hier treffen wir viele zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder, die bei den Spielen in unserer Nähe sitzen“, so Mike Weber.

Der FCM unterstreicht einmal mehr seinen Anspruch, ein Verein zum Anfassen zu sein. Bei über 30 Führungen stellen Mitarbeiter das Innenleben der MDCC-Arena vor und geben so manche Anekdote weiter. Etwa dass nun im Sommer die Tür der Gästekabine getauscht werden musste, weil Spieler des Halleschen FC diese demolierten. Und ja, Spuren des Bananenbreis an der Decke der Umkleidekabine erinnern heute noch an das Gastspiel von Dynamo Dresden im Jahr 2015.

„Die Kabine ist ziemlich eng“, befindet da so mancher Besucher. Vom Mobiliar her sei die Gästekabine besser ausgestattet als jene des VfL Wolfsburg, so ein Verweis. Übrigens: Führungen sind nach Vereinbarung ganzjährig möglich. Kontakt gibt es per E-Mail an stadiontour-magdeburg@email.de.

Etwa 200 Besucher folgen der Einladung zur Blutspende und finden sich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) ein. Elke Frolik-Endrulat vom DRK wertet dies als Erfolg: „Wir freuen uns darüber, in Kooperation mit dem FCM auf das Anliegen der Blutspende und den Bedarf an Spendern aufmerksam machen zu können.“

Die Urlaubszeit führt regelmäßig zu einem Rückgang der Blutspenden und damit zu einer angespannten Lage: Über 500 Blutkonserven werden in Sachsen-Anhalt täglich benötigt – unabhängig von der Jahreszeit. Bedarf gibt es im Land auch an Arbeitsplätzen. Über 70 Unternehmen und Wirtschaftspartner stellen sich und Berufsmöglichkeiten bei einer Arbeitgebermesse vor. Von Jahr zu Jahr wächst auch diese Teilnehmerzahl.

Die Mannschaft habe sich sehr über die Resonanz gefreut, die FCM-Fans zu sehen und zu treffen, so FCM-Pressesprecher Norman Seidler zur Volksstimme. Die Vorfreude auf die neue Spielzeit sei nun noch einmal gestiegen.