1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lange Schlange vor Bundesbank in Magdeburg

Sammel-Münzen Lange Schlange vor Bundesbank in Magdeburg

Die Magdeburger Bundesbankfiliale war am Donnerstag das Ziel von vielen Münzsammlern. Dort wurden neue Sammelmünzen ausgegeben.

Von Martin Weigle 11.09.2020, 01:01

Magdeburg l Vor der Magdeburger Filiale der Deutschen Bundesbank hatte sich am Donnerstagmorgen eine lange Schlange gebildet. Mehrere Hundert Menschen warteten dort. Sie standen vom Eingang über den Platz zwischen Museum und Bundesbank bis auf den Breiten Weg. Der Grund  war, dass an diesem Tag die neuen 5 und 10-Euro-Sammelmünzen herausgegeben wurden. Die ersten Sammler hatten sich bereits vor 8 Uhr morgens an der Bundesbank angestellt.

Münzsammler Rolf Bertram war zwar erst gegen 8.30 da, wollte sich nach dem Erwerb der Münzen nochmals anstellen. „Ich habe Bekannte, die ebenfalls sammeln und mit denen man dann komplette Sätze tauschen kann“, so der 66-Jährige. Der Sammler berichtet, dass er alle bislang erschienenen Sätze der Sonderprägungen  erworben habe. Die 10-Euro-Münze „An Land“ aus der Serie „Luft bewegt“ und  die 5-Euro-Münze „Subpolare Zone“ aus der Serie „Klimazonen der Erde“ sind dreiteilig. Sie bestehen aus verschiedenen Legierungen und haben einen transparenten Polymerring

Die Münzen sind limitiert aufgelegt, so entsteht ein ideeller Sammlerwert. Es gibt von den 5-Euro-Münzen in der aufwändigen Spiegelglanz prägung nur 400.000 und bei den 10-Euro-Münzen lediglich 250.000 Stück. Im weniger aufwändigen Stempelglanz-Prägeverfahren wurden drei beziehungsweise 1,5 Millionen Stück gefertigt. Ein hoher finanzieller Sammlerwert, sei aber bei diesen hohen Prägezahlen nicht zu erwarten, sagte der Magdeburger Münzsammler Alfred Knoke.

Eine Sprecherin des Bundesverwaltungsamts bestätigte, dass die Münzen in Deutschland auch als normales Zahlungsmittel genutzt werden können.