1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Farbtupfer fürs Azubi-Heim in Magdeburg

Sanierung Farbtupfer fürs Azubi-Heim in Magdeburg

Magdeburg saniert das Wohnheim für auswärtige Berufsschüler und Gymnasiasten. Bis zum Frühjahr 2019 werden 400.000 Euro investiert.

Von Stefan Harter 14.12.2018, 00:01

Magdeburg l Die Gerüste, die in den vergangenen Monaten das Bild an der Albert-Vater-Straße 90 in Magdeburg geprägt haben, sind bereits größtenteils verschwunden. Nur über dem Haupteingang und an den seitlichen Fassaden zeugen sie noch von der aktuellen Baumaßnahme an dem städtischen Schülerwohnheim. Dafür strahlen Farbtupfer in gelb, orange und rot von der einst grauen Gebäudewand.

Dort sind unter der Woche jugendliche Auszubildende aus allen vier kommunalen Berufsbildenden Schulen untergebracht. Außerdem wohnen dort einige Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, die von außerhalb zum Unterricht nach Magdeburg kommen.

Insgesamt gibt es in dem Wohnheim Platz für 204 Schüler in 102 Zimmern. „Derzeit ist es voll belegt, was meistens der Fall ist“, sagt Rathaussprecherin Kerstin Kinszorra. Kein Wunder: „Es ist die einzige Einrichtung dieser Art in der Landeshauptstadt“, stellt sie fest. Azubis verschiedener Ausbildungsbereiche und Berufsbranchen wohnen dort auf Zeit gemeinsam.

„Derzeit findet die energetische Sanierung der Gebäudehülle statt. Dabei wird eine Wärmedämmung aufgebracht sowie eine vorgehängte Fassade über dem Haupteingang montiert“, erklärt die Stadtsprecherin weiter. Mit den Arbeiten war im Juli 2018 begonnen worden. Sie sollen voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein, teilt sie auf Volksstimme-Anfrage mit.

Im Rahmen der Sanierung werden auch die Fenster auf der Südseite aufgearbeitet und neu angestrichen. Die Kosten der gesamten Arbeiten betragen circa 400.000 Euro.