1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Wohnhaus bleibt verriegelt

Sanierung Magdeburger Wohnhaus bleibt verriegelt

Die Sanierung des Zehngeschossers in der Otto-Nagel-Straße 1-3 in Magdeburg wurde vorerst unterbrochen.

Von Stefan Harter 02.04.2018, 01:01

Magdeburg l Verriegelt und verrammelt sind die drei Hauseingänge der Otto-Nagel-Straße 1-3 in Magdeburg bereits seit einigen Wochen. Schwere Stahlgitter verhindern den Zutritt, auch die Unterstände für die Müllcontainer sind gesichert.

Nachdem es Anfang 2017 noch so aussah, als ob der Zehngeschosser im Kannenstieg umfangreich saniert wird, sind die Baugerüste an der Fassade mittlerweile wieder verschwunden.

Zuständig für die Vermietung und Verwaltung des in den 1980er Jahren erbauten Gebäudes mit 120 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von rund 7000 Quadratmetern ist die Grand City Property Limited. Das bundesweit agierende Immobilienunternehmen hat seinen Sitz in Zypern, das Deutschlandgeschäft läuft über eine Zweigniederlassung in Berlin. In Sachsen-Anhalt betreut die Firma weitere Objekte in Halle, Merseburg und Stendal.

Pressesprecherin Katrin Petersen erklärt auf Volksstimme-Anfrage, dass das Unternehmen das Wohnhaus vor drei Jahren übernommen hat „mit dem Ziel, dieses langfristig im Bestand zu halten“. 2017 seien deshalb „als Basis für die zukünftige Entwicklung des Objekts“ erste notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt worden. Dazu gehörten beispielsweise neue Fenster.

„Wir sind aktuell dabei, verschiedene Optionen zu evaluieren“, sagt Kerstin Petersen weiter. Bis es ein Ergebnis dazu gibt, wurde das Gebäude verriegelt, „um unerlaubtes Betreten zu verhindern“. Eine Zeitschiene für die weitere Entwicklung nannte sie nicht.

Grand City Property verfolge eine langfristige Strategie und sei „Experte darin, Objekte im Sinne der Wohnhäuser, Standorte und zukünftigen Mieter zu entwickeln“, versichert die Sprecherin.

Beim Verkauf des Objekts Anfang 2015 durch einen privaten ausländischen Investor lag der Vermietungsstand noch bei knapp 90 Prozent. Jetzt, drei Jahre später, sind alle drei Eingänge des Zehngeschossers leergezogen. Wann wieder neue Mieter einziehen können, bleibt vorerst offen.