1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen in historischer Hülle

Sanierung Wohnen in historischer Hülle

In Magdeburg wird auf dem Werder ein historisches Fachwerkhaus denkmalgerecht saniert. Auch ein Fabrikanten-Wohnhaus wird umgebaut.

Von Michaela Schröder 11.06.2017, 05:00

Magdeburg l Das historische Fachwerkhaus in der Mittelstraße 12 wird seit mehreren Wochen denkmalgerecht saniert und modernisiert, damit hier neues Leben einziehen kann.

Vor dem Umbau war das Gebäude eng, düster und klamm und hatte längere Zeit leer gestanden, eine schlichte halbgewendelte Holztreppe führte ins Obergeschoss des ehemaligen Wohnbereichs. Voraussichtlich ab August 2017 stehen die zwei Wohnungen zur Vermietung. Der Fachwerkbau an der Zufahrt von der Mittelstraße entstand 1909 und diente dem Pförtner, Portier und Chauffeur als Aufenthalts- und Wohnbereich, konnte Olaf Blümel in Erfahrung bringen. Der Immobilienmakler vertritt den Investor, der die Remise sanieren lässt.

Auch das über 100 Jahre alte Fabrikanten-Wohnhaus im hinteren Teil des Grundstücks im Handtuchformat wird in naher Zukunft noch saniert. Nach dem Umbau entstehen Gewerbeflächen und Wohneinheiten.

Das Gebäude wurde 1902 vom Architektenbüro Cornelius und Jaehn für die Familie Hubbe errichtet. Anfang der 1930er Jahre erwarb die Familie Mittag das Grundstück. Beide Familien waren bedeutende Kaufmannsfamilien in Magdeburg. Der Werder galt zu der damaligen Zeit als bevorzugte Villenwohngegend. Die Villen entstanden in Anlehnung an römische und italienische Vorbilder in allen modernen Großstädten und deren Umgebung, besonders in den durch die Industrie und das damit verbundene Kapital geprägten Gegenden.

Direkt neben der Remise entsteht derzeit ein barrierefreies Mehrfamilienhaus – damit steigt das Angebot an zentrumsnahen Mietwohnungen. Die Nachfrage nach modernen Wohnungen ist nach wie vor hoch, begründete Olaf Blümel den Neubau in der Mittelstraße. Barrierefrei zu bauen bedeute aber nicht, nur ältere Menschen in den Fokus zu nehmen, es seien alle Generationen angesprochen. Ziel sei es gewesen, so Blümel, hochwertigen Wohnraum in der Stadt zu schaffen. Ausreichend Parkraum biete eine Tiefgarage.

Kaum war die Baugrube ausgehoben, haben sich auch die ersten Interessenten gemeldet. Das war im August 2016. Und im Dezember 2017 soll das Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen dann fertig sein. Die Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen, die eine Fläche zwischen 70 und 130 Quadratmeter haben, stünden dann zur Vermietung zur Verfügung.