1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadt Magdeburg warnt vor "Polster-Profi"

Scheinfirma Stadt Magdeburg warnt vor "Polster-Profi"

Die Firma "Polster Profi" bietet derzeit Dienste in Magdeburg an. Doch das Ordnungsamt geht davon aus, dass es sich um Betrüger handelt.

18.09.2018, 10:39

Magdeburg (ag) l Das Ordnungsamt Magdeburg warnt vor der Firma "Polster Profi", die über Postwurfsendungen Reinigungsarbeiten anbietet. Nach einer Überprüfung geht das Amt davon aus, dass es sich bei dem Unternehmen um eine Scheinfirma handelt.

Ein aufmerksames Magdeburger Ehepaar hatte das Ordnungsamt auf Unstimmigkeiten mit diesem Unternehmen hingewiesen. Bei der Überprüfung der auf der Postwurfsendung und dem Reinigungsauftrag angegebenen Anschrift wurde festgestellt, dass die Firma am angegebenen Ort nicht bekannt ist. Zudem existiert auch keine Gewerbeanmeldung in Magdeburg, teilte die Stadt Magdeburg mit.

Mit dem betroffenen Ehepaar wurde vereinbart, dass Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Tag der Auftragsausführung in der Wohnung warten. Bei der anschließenden Überprüfung gaben die Arbeiter der Scheinfirma "Polster-Profi" an, dass sie auf Probe für die Firma tätig seien und bereits zwei Aufträge abgearbeitet hätten.

Nach der Feststellung der Personalien wurde ihnen jede weitere Gewerbetätigkeit in Magdeburg untersagt. Sie erwartet nun ein Verfahren auf der Grundlage von Ordnungswidrigkeiten.

In diesem Zusammenhang warnt das Ordnungsamt Magdeburg nochmals ausdrücklich vor Geschäften an der Haustür und weist daraufhin, dass sich Auftragsgeber von Handwerkern stets schriftliche Kostenvoranschläge und Rechnungen für Tätigkeiten ausstellen lassen sollten. Die in den Dokumenten aufgeführten Adressen sollten im Internet oder in Branchenbüchern überprüft werden.