1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wettergott zürnt dem Schlager-Olymp

EIL

Schlagerparade Wettergott zürnt dem Schlager-Olymp

Der Domplatz wird zum Schlager-Olymp. Bis Mitternacht soll ein Programm mit über 20 Künstlern präsentiert werden. Wenn das Wetter mitspielt ...

Von Peter Ließmann 25.07.2015, 01:01

Magdeburg l Open-Air-Veranstaltungen sind immer ein Risiko. Das wissen auch Olaf Schenk und Henry Arzig. Trotzdem blicken die beiden heute sicherlich immer wieder auf den Wetterbericht und zum Himmel. Rund 10?000 Besucher werden zum Schlager-Olymp auf dem Domplatz erwartet, auf der Bühne werden über 20 Stars und Sternchen des deutschen Schlagers stehen. Bis Mittwoch sah der Wetterbericht für Magdeburg noch ganz gut aus, ab Donnerstag dann geisterten die ersten Meldungen durch die Medien, dass es anders kommen könnte - Regen und Wind.

Eine Nachfrage gestern bei der Magdeburger Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes fiel nicht gerade rosig aus. Heute Vormittag könnte es durchaus noch trocken bleiben, im Laufe des Nachmittags braut sich dann aber etwas zusammen. Regen, mal mehr, mal weniger und dazu Sturmböen bis zu Windstärken von 8 bis 9. Und es werde kühler.

„Wir werden auf jeden Fall die Veranstaltung beginnen und hoffen, dass das Wetter vielleicht doch nicht ganz so schlecht wird“, so Veranstalter Olaf Schenk. Er hat eine große Erfahrung mit Veranstaltungen unter freiem Himmel, kennt das Risiko, weiß aber auch, dass sich das vorhergesagte Wetter auch mal schnell ändern kann. „Wir sind auf alles vorbereitet“, sagt er im Volksstimme-Gespräch. Auch darauf, wenn es ganz bitter kommt. Sollte der Wind zu einer Gefahr für Zuschauer und Mitwirkende werden, werde man das Konzert schweren Herzens abbrechen. „Die Sicherheit geht vor“. Das wäre dann sogenannte „höhere Gewalt“, was bedeute, dass die Besucher ihren Eintrittspreis nicht zurückerstattet bekommen könnten. Aber soweit mag Olaf Schenk nicht denken. „Wir sind optimistisch, dass es ein toller Schlagerabend wird.“

Und so sieht der Programm- ablauf aus:

Eröffnung heute um 10 Uhr

11.30 Uhr Band Flashback

12.43 Uhr Jacky P.

13.30 Uhr Flashback

14 Uhr offizielle Eröffnung

14.05 Uhr Susan Kaiser

14.23 Uhr Band „Wind“

14.41 Uhr René Ulbrich

14.51 Uhr Buddy

15.14 Uhr Olaf Berger

15.42 Uhr Antje Klann

15.55 Uhr Jörg Schlönvoigt

16.13 Uhr Flashback.

16.27 Uhr Mathieu Pastell

16.40 Uhr Annemarie Eilfeld

17.07 Uhr Alessa

17.30 Uhr Wolkenfrei

17.58 Uhr Patrick Lindner

18.31 Uhr Oliver Frank

18.54 Uhr Olaf & Hans

19.09 Uhr Bella Vista

19.32 Uhr Nino de Angelo

20.05 Uhr Norman Langen

20.28 Uhr Ireen Sheer

20.53 Uhr Frank Zander

21.26 Uhr Michelle

22.09 Uhr Bernhard Brink

23.18 Uhr Jürgen Drews

Zwischen den einzelnen Auftritten der Künstler werden Bernhard Brink, Ria Schenk und Antje Klann für eine kurzweilige Moderation sorgen. Als DJ steht Chris Garden an den „Plattentellern“.

Um 17 Uhr werden Magdeburgs OB Lutz Trümper und der Vorsitzende der IG-Innenstadt erwartet.