1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Frost: Straßen haben gelitten

Schlaglöcher Frost: Straßen haben gelitten

Risse, Schlaglöcher und Holperpisten. Wie sehr der Kälteeinbruch den Straßen in Staßfurt und Umgebung zugesetzt hat, ist nun sichtbar.

Von Franziska Richter 25.02.2021, 09:00

Staßfurt l Risse im Asphalt, Ausplatzungen und jede Menge Schlaglöcher. Seit der Schnee weg ist, wird immer deutlicher, welche Spuren der Wintereinbruch an Staßfurts Straßen hinterlassen hat. „Wir haben grundsätzlich nach jedem Winter einen hohen Reparaturbedarf auf den Straßen, aber dieses Jahr war es extrem mit der Kälte und dem vielen Schnee“, berichtet Ingo Brüggemann, Leiter des Stadtpflegebetriebs. Der Eigenbetrieb der Stadt Staßfurt ist nicht nur zuständig für Grünschnitt und Gebäudepflege, sondern auch für die Gemeindestraßen.
„Es sind viele Schäden entstanden, die gar nicht schnell genug abgearbeitet werden können“, so Brüggemann. Und dabei bleibe es auch nicht: „Viele kleine und mittelgroße Schlaglöcher sind durch in den Asphalt einsickerndes und später gefrierendes Wasser entstanden. Die Fahrbahn wurde aufgesprengt und wenn Fahrzeuge sie befahren, tun sie ihr Übriges.“ In einem schleichenden Prozess vergrößern sich die Schlaglöcher immer weiter. Je älter eine Straße, desto anfälliger scheint sie.