1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Blinder Passagier auf Harz-Elbe-Express

Schwarzfahrt Blinder Passagier auf Harz-Elbe-Express

Weil er keine Fahrkarte kaufen wollte, suchte sich ein 20-Jähriger in Magdeburg einen gefährlichen Sitzplatz auf dem Harzexpress.

Von Christina Bendigs 08.05.2016, 19:57

Magdeburg l Einen ungewöhnlichen Sitzplatz hatte sich am Sonnabendabend ein 20-Jähriger ausgesucht, der in Magdeburg-Buckau in einen Harzexpress einsteigen und in Richtung Dodendorf fahren wollte. Der Mann fuhr auf der Triebwagenkuppelung mit.

Wie die Bundespolizei berichtet, wollte er ursprünglich in den Zug einsteigen und nach Dodendorf reisen. Da er jedoch keine Fahrkarte vorweisen konnte und auch nicht gewillt war, eine Fahrkarte zu erwerben, verwies ihn die Zugbegleiterin aus der Bahn. Dieser Aufforderung kam der Mann nur sehr widerwillig und schimpfend nach, entfernte sich jedoch aus der Bahn. Der Harzexpress fuhr daraufhin in Richtung Dodendorf. Kurz vor der Ankunft in Dodendorf bemerkte die Zugbegleiterin, dass der 20-Jährige auch mitgereist war – auf der Triebwagenkuppelung, umgangssprachlich Lokpuffer genannt. Die Bundespolizei stellte den Mann noch in Dodendorf.

Den 20-Jährigen erwarten nun Strafanzeigen wegen Betrugs und der Störung öffentlicher Betriebe. Der nachfolgende Zugverkehr erhielt durch seine Tat Verspätungen von 45  Minuten.