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Servicezeiten Magdeburger Bürgerbüros kürzer geöffnet

Die Stadt Magdeburg führte in den Bürgerbüros einheitliche Öffnungszeiten ein. Frank Ehlenberger erklärt die Hintergründe.

Von Marco Papritz 24.10.2017, 14:12

Volksstimme: Warum wurden die Öffnungszeiten geändert?

Frank Ehlenberger*: Die wöchentlichen Öffnungszeiten verändern sich aktuell von 36 Stunden auf 35 Stunden pro Woche. Das ist eine Stunde weniger. Die Veränderung stellt einen Kompromiss aus den personellen Möglichkeiten und den Bedürfnissen der Kunden dar. Mit der Öffnungszeit morgens eine Stunde früher – um 8 Uhr – erfolgte die Angleichung an die Öffnungszeiten anderer Dienstleistungs- und Leistungsbereiche für den Bürger, wie beispielsweise dem Jobcenter und dem Beratungsbereich des Sozialamtes.

Das zeitnahe Zusammenwirken mit anderen Bereichen in der Landeshauptstadt bei Rückfragen optimiert das Abarbeiten eines Bürgeranliegens schon während eines Termins. Die Verkürzung der Öffnungszeit an den Nachmittagen ist im Zusammenhang mit dem zeitlichen Ausgleich in den Morgenstunden, die vor allem von Berufstätigen nachgefragt werden, zu sehen. Gleichzeitig kann damit ein Schritt in Richtung Familienfreundlichkeit für die Mitarbeiterschaft gegangen werden.

Was verspricht sich die Stadt Magdeburg von den einheitlichen Öffnungszeiten, die in allen fünf Bürgerbüros gelten?

Die einheitlichen Öffnungszeiten haben einen höheren Wiedererkennungswert. Gleichzeitig kommen wir mit dem Angebot einem Bedürfnis nach weiteren morgendlichen Terminen nach.

Warum wird montags, mittwochs und freitags der Bürgerservice lediglich in den Vormittagsstunden angeboten?

Die Mitarbeiter decken von montags bis freitags 31 Stunden Öffnungszeit ab. Hinzu kommen noch die Sonnabend­öffnungszeiten im Bürgerbüro Mitte von vier Stunden. Bei einer internen Analyse zu den Öffnungszeiten wurde festgestellt, dass es insbesondere für den beschäftigten Teil der Bevölkerung wichtig ist, auch vor der Arbeit schon Anliegen in einem Bürgerbüro wahrnehmen zu können. Das Gesamtvolumen der Öffnungszeiten kann aus Kapazitätsgründen darüber hinaus nicht erweitert werden.

Warum ist es nicht möglich, den Service in den Nachmittagsstunden anzubieten, die auch die Feierabendzeit umfasst, um ihn näher am Leben der Bewohner auszurichten?

Der hier angefragte Bedarf in den Nachmittagsstunden deckt sich nicht mit den langjährigen Erfahrungen. So besteht nach wie vor in diesem Zeitfenster ein Bedarf, dem auch mit den beiden langen Tagen – Dienstag und Donnerstag bis 17.30 Uhr – mit einer geringfügigen Abweichung von einer halben Stunde zur bisherigen Öffnungszeit entsprochen wird.

Gleichzeitig bleiben die bisher beliebten Vormittagsstunden erhalten und werden insbesondere auch um den Mittwoch ergänzt. Hinzu kommen die nachgefragten Morgenstunden. Zusätzlich hat in Magdeburg das Bürgerbüro Mitte regelmäßig sonnabends geöffnet.

Wann ist der größte Betrieb festzustellen?

Erfahrungsgemäß wollen in Magdeburg die meisten Bürger zwischen 9.30 und 12.30 Uhr bedient werden. Bei vielen Leistungen muss der Kunde nicht persönlich im Bürgerbüro vorsprechen, sondern kann sich mit entsprechender Vollmacht auch vertreten lassen. Hiervon ausgenommen sind Beantragungen zum Auszug aus dem Führungszeugnis bzw. Gewerbezentralregister und die Beantragungen von Personaldokumenten – hier ist nur alle sechs bzw. zehn Jahre ein Besuch im Bürgerbüro erforderlich.

Welche Rolle spielt das Internet?

Das Internetangebot mit seinem umfangreichen Formulardepot ergänzt das Leistungsangebot der Bürgerbüros außerhalb von Öffnungszeiten. Sofern der Bürger bereits über einen elektronischen Personalausweis verfügt oder sein Auto nach dem 1. Januar 2015 zugelassen hatte, ist sogar kein Erscheinen innerhalb der Öffnungszeiten mehr erforderlich. Derzeit kann ein Fahrzeug außer Betrieb gesetzt werden. Seit dem 1. Oktober ist die Wiederinbetriebnahme online möglich.

Sind derzeit zu wenig Mitarbeiter im Einsatz, um ausgedehntere Sprechzeiten anzubieten?

Die Personalsituation wird derzeit geprägt von einer Reihe nicht besetzter Stellen und leider auch von einem immer wieder erhöhten Krankenstand. An der Wiederbesetzung der freien Stellen wird derzeit intensiv gearbeitet. So besteht die berechtigte Hoffnung, dass noch in diesem Jahr die ersten Stellen wieder besetzt werden können. Unterstellt man eine Mindesteinarbeitungszeit von einem Vierteljahr, so wird die Unterstützung voraussichtlich ab Februar/März 2018 auch wirksam werden können.

Welche Aspekte haben die Arbeit in den vergangenen Jahren verändert?

Mit dem Zuzug vieler Flüchtlinge, insbesondere in den Jahren 2015/2016, aber auch im Zusammenhang mit den nach wie vor bestehenden Nach- und Zuzugsbewegungen entstand weiterhin eine erhöhte Nachfrage nach Dienstleistungen, speziell aber auch ein erhöhter Beratungsbedarf in den Bürgerbüros für diesen Personenkreis.

Warum sind die mobilen Bürgerbüros eingestellt worden?

Der Service des mobilen Bürgerbüros war jüngst nicht eingestellt, sondern lediglich aufgrund der Personalsituation und dem anstehenden Semesterbeginn ausgesetzt. Die Standorte Salbke-Westerhüsen und Beyendorf-Sohlen sind bis 26. Oktober bzw. bis 31. Oktober 2017 geschlossen. Das neu geöffnete Bürgerbüro Süd stellt insbesondere für diese beiden Standorte während der Schließzeiten eine gute Übergangsalternative für die Anliegen der Bewohner aus beiden südlichen Stadtbereichen dar.

Die stationären Bürgerbüros haben aufgrund der gebuchten Termine Priorität, sodass leider in diesem Jahr die jährliche „Herbstpause“ etwas länger ausfallen muss. Allein der Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal bedingt – wie auch in den Vorjahren – den Einsatz des mobilen Bürgerbüros auf dem Campusgelände der Otto-von-Guericke-Universität; in diesem Jahr bis 27. Oktober. Dort können alle bisherigen und neuen Magdeburger Studenten ihre Anmeldeformalitäten direkt vor Ort erledigen.

Insgesamt wird aktuell mit etwa 2000 Studenten gerechnet, die unseren Service in Anspruch nehmen. Für die Einsatzzeiten auf dem Campusgelände zeigte insbesondere der Ortschaftsrat in Beyendorf-Sohlen immer wieder sehr viel Verständnis.

Und das sind die Magdeburger Bürgerbüros im Überblick:

  • Die Bürgerbüros Mitte, West, Nord, Ost und Süd haben montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags wird der Bürgerservice von 8 bis 17.30 Uhr angeboten.
  • Außerdem ist das Bürgerbüro Mitte sonnabends zu erreichen – dann nur von Terminkunden.
  • Jeden ersten Mittwoch im Monat bleiben die fünf Einrichtungen geschlossen.
  • Außerdem gilt, dass Terminkunden vorrangig bedient werden. Wer keinen Termin hat, müsse mit längeren Wartezeiten rechnen, heißt es. Termine können über das Internet
  • Seit dem 1. Oktober sind die Bürgerbüros über die Behördenrufnummer 115 telefonisch zu erreichen.

 

* Frank Ehlenberger ist in Magdeburg Leiter des Fachbereichs Bürgerservice und Ordnungsamt