1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lautsprecher über Magdeburger Weihnachtsmarkt

Sicherheit Lautsprecher über Magdeburger Weihnachtsmarkt

Eine neue Lautsprecheranlage soll Besucher des Magdeburger Weihnachtsmarktes bei Gefahr warnen.

Von Rainer Schweingel 15.11.2016, 00:01

Magdeburgl Der ein oder andere Passant auf dem Alten Markt wird sich schon gewundert haben: Mitten auf dem Platz und fast noch höher als der Weihnachtsbaum steht dort ein Mast mit vier Lautsprechern und thront über dem derzeit noch laufenden Budenaufbau. Eine solche Einrichtung hatte es bisher auf noch keinem Weihnachtsmarkt der vergangenen Jahre gegeben. Soll dort künftig die Beschallung mit weihnachtlicher Musik erfolgen? „Nein“, sagt Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Paul-Gerhard Stieger. Der Mast und die Lautsprecher seien vielmehr Teil eines fortgeschriebenen Sicherheitskonzeptes.

Dazu gehöre auch, dass die Weihnachtsmarktbesucher schnell, zuverlässig, verständlich und stromunabhängig über das Geschehen auf dem Markt informiert werden können. „Wir hoffen zwar, dass eine solche Durchsage nicht notwendig ist, können aber bei Bedarf die Marktbesucher informieren, zum Beispiel dass sie bei einer Gefahrenlage den Markt geordnet und ohne Hektik verlassen sollen.“ Die Lautsprecher, von denen es auf dem Marktbereich noch mehrere gibt, können auch mit einem Notstromaggregat betrieben werden.

Eine solche Durchsage sei in der Vergangenheit noch nicht notwendig gewesen, so Stieger. Künftig sei man aber gerüstet und könne die Anlage auch für ganz normale Hinweise an die Marktbesucher nutzen. Und noch eine Neuerung gibt es: Auf dem Breiten Weg, in Höhe des Eingangs auf den Alten Markt, wurden die ersten Buden mit Pagodendächern aufgestellt. Von denen soll es künftig noch mehr geben.

Einzelheiten will die Weihnachtsmarkt GmbH am Mittwoch vorstellen.