1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Editha braucht Hilfe in Magdeburg

Spendensammlung Editha braucht Hilfe in Magdeburg

Das Ottonentheater möchte mit dem Edithafest den 2. September gestalten. Doch noch fehlt Geld für die Ausstattung.

Von Martin Rieß 17.07.2017, 01:01

Das Ottonentheater Magdeburg bereitet für den 2. September das Editha-Fest im Rahmen des Kaiser-Otto-Fests vor. Dringend benötigt werden für das Programm Spenden, die derzeit per Crowdfunding-Sammlung zusammengetragen werden. Uta-Luise Zimmermann-Krause ist Initiatorin des Kultur­projekts und beantwortet Fragen der Volksstimme.

Volksstimme: An welchem Punkt der Vorbereitungen stecken Sie gerade?
Uta-Luise Zimmermann-Krause: Wir haben uns den Spielort, die Bastion Cleve, angeschaut und stecken derzeit mitten in den Proben. Geboten wird am 2. September ab 11 Uhr nach dem Grußwort des Schirmherrn Rainer Nitsche, Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit ein „Hofkonzert auf Byzantinisch für Editha und die Ottonen“. Dahinter steht u. a. die Oud Musica Magdeburgensis, in der Musiker aus Syrien traditionelle Instrumente spielen. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Editha – Begräbnis einer Königin im Dom zu Magdeburg“ des Landesamtes für Archäologie, und es gibt zum Reformationsjubiläum unter dem Titel „Die Ottonen, Martin Luther, und ihre Juden“ ein Historienspiel. Den Abschluss bildet eine Mittelalter-Modenschau mit Holger Salmen und seinem Modelteam.

Wo klemmt der Schuh?
Wir müssen ohne Zuschüsse auskommen. Und gerade die Werbung, Probenarbeit und die Produktion bzw. Ausleihe von Kostümen kostet natürlich Geld. Wir haben zwar aus der Wirtschaft eine Reihe von Sponsoren gewonnen. Wir benötigen aber weitere Untertsützung. Daher sammeln wir Spenden über die Crowdfounding-Plattform der Volksbank Magdeburg.

Wie funktioniert das?
Wir bitten alle, die Spenden in beliebiger Höhe geben möchten, sich im Internet auf der Crowdfoundingseite zu beteiligen. Bis zum 31. August, 12 Uhr, muss mindestens eine Gesamtsumme von 12.000 Euro zusammengekommen sein, damit das Geld fließen kann.