1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verdächtiger nach SEK-Einsatz wieder frei

Sperrung nach Streit Verdächtiger nach SEK-Einsatz wieder frei

Nachdem am Alten Markt in Magdeburg ein Beziehungsstreit eskaliert ist, gibt es unter anderem neue Erkenntnisse zur Waffe des Mannes.

04.06.2018, 13:55

Magdeburg (dpa) l Nach dem Polizeieinsatz am Alten Markt in Magdeburg ist der 33 Jahre alte Verdächtige wieder auf freiem Fuß. Bei der von einer Zeugin beobachteten Waffe habe es sich um eine Schreckschusspistole gehandelt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Für den Besitz der Waffe habe der Mann eine Erlaubnis. Unklar sei derzeit noch, ob der 33-Jährige die Schreckschusspistole bei dem Vorfall am Sonntagnachmittag eingesetzt habe. Laut Polizeisprecherin stehen noch mehrere Zeugenvernehmungen an, darunter auch die Ex-Freundin des Mannes. Weil der 33-Jährige unter Drogen stand, werde auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Der Alte Markt war wegen des Vorfalls geräumt worden und blieb stundenlang gesperrt. Eine Zeugin hatte die Polizei gerufen, weil sie einen Streit zwischen einem Paar beobachtet hatte, bei dem auch eine Waffe im Spiel gewesen sein soll. Spezialkräfte des Landeskriminalamts rückten an, der 33-Jährige wurde festgenommen. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei befindet sich der 33-Jährige offenbar aufgrund der Trennung von seiner Freundin in einer emotionalen Ausnahmesituation.