1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Firmenstaffel läuft zunächst digital

Sportevent Firmenstaffel läuft zunächst digital

Die Magdeburger Firmenstaffel wird auch 2021 digital stattfinden. Zudem ist eine Abschlussveranstaltung im Elbauenpark geplant.

Von Karolin Aertel 01.02.2021, 00:01

Magdeburg l Die Corona-Krise machte es nötig: Magdeburgs Firmenstaffel fand im vergangenen Jahr digital statt. Insgesamt waren 2663 Läufer in 179 Teams an den Start gegangen. In der Zeit vom 1. Juni bis 31. August 2020 legten sie unglaubliche 491 375 Gesamtkilometer zurück. 30.219 Kilometer davon liefen Getec-Mitarbeiter und holten sich so den Sieg, vor den Mitarbeitern der Uni-Klinik, die 21 442 Kilometer rannten. An dritter Stelle lief die Hochschule Magdeburg-Stendal mit 17 765 Kilometern.

Nun gab Firmenstaffel-Chef Martin Hummelt die Planungen für das diesjährige Laufevent bekannt. Auch 2021 wird wieder „online“ gerannt. Dieses Mal allerdings mit einem großen Abschlussevent im Elbauenpark.

Der Startschuss für den digitalen Lauf fällt am 1. Mai. Zehn Wochen lang sollen Lauf-Kilometer gesammelt werden. Das Finale finde voraussichtlich am 15. Juli im Elbauenpark statt.

Die Team-Anmeldung für den digitalen Lauf startet am 1. April 2021. Eingeladen seien alle Firmen aus ganz Sachsen-Anhalt sowie deren Niederlassungen und ihren Mitarbeitern aus der ganzen Welt. 1000 Startplätze stehen zur Verfügung. Die Startgebühr beträgt 19 Euro pro Läufer.

Zwar könne man aufgrund der aktuellen Pandemielage noch nicht abschätzen, ob ein Event im gewohnten Ausmaß am 15. Juli stattfinden kann, dennoch werde es vorsichtig geplant. „Das Konzept und die Größe unserer Firmenstaffel richten sich stetig nach den geltenden Corona-Auflagen und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Die Gesundheit aller Teilnehmenden und Gäste hat immer höchste Priorität für uns“, teilt der Veranstalter mit. Ziel sei es natürlich eine Firmenstaffel wie man sie kennt, zu veranstalten. „Sobald wir eine gute und sichere Entscheidung treffen können, können Teams, die am digitalen Lauf teilnehmen, Startplätze und Zusatzprodukte für das Abschlussevent im Elbauenpark buchen.“ Ankündigen wollen die Veranstalter jedoch jetzt schon, dass beim Event wie gewohnt der beliebte Staffellauf im Mittelpunkt stehe.

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr und das Feedback der Läufer haben die Fimenstaffel-Organisatoren dazu bewogen, den Lauf erneut digital stattfinden zu lassen. Dabei werden die Kilometer über den Tracking-Dienst Strava mit Hilfe einer App erfasst, der jeweiligen Firma zugeordnet und in der offiziellen Ergebnisliste veröffentlicht. Zur Belohnung winkt nicht nur die Kür des laufstärksten Unternehmens, sondern auch verschiedenen Challenges, um Siege für das eigene Unternehmen zu erzielen.

Im vergangenen Jahr waren bereits 60 000 Kilometer nur zwölf Tagen gemeinsam erlaufen worden. Das war nicht nur eine sportliche Leistung, sondern brachte auch Spendengelder.

Die Stadtsparkasse Magdeburg spendete 10 Cent für jeden gelaufenen Kilometer an „Gemeinsam für Magdeburg“ und unterstützte so Magdeburger Unternehmen, Gewerbetreibende und Solo-Selbstständige aus der Kreativ- und Kulturszene, die durch die Corona-Krise auf Einkommen verzichten mussten.

Paragraph body