1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 80 altersgerechte Wohnungen für Magdeburg

EIL

Stadtentwicklung 80 altersgerechte Wohnungen für Magdeburg

Im einstigen Geschäfts- und Wohnhaus am Heumarkt in Magdeburg sind 80 altersgerechte Wohnungen entstanden. Sie sind bereits vermietet.

Von Michaela Schröder 28.06.2018, 10:00

Magdeburg l Der Umbau des Gebäudekomplexes an der Brückstraße/ Bandwirkerstraße in Magdeburg zum altersgerechten Wohnen nähert sich der Zielgeraden. Im September 2018 sollen die Arbeiten beendet sein.

Bereits fertiggestellt sind die 80 Wohnungen für die Generation 65plus. Die Nachfrage war von Anfang an hoch, so dass momentan alle Wohnungen belegt sind, berichtet Jörg Ebeling, Geschäftsführer der Magdeburger Immobiliengesellschaft „Impars“.

Mit dem Quartiersprojekt sind Senioren angesprochen, die weitestgehend selbstständig leben, aber auf die Annehmlichkeiten einer Betreuung nicht verzichten wollen. „In den eigenen vier Wänden leben und trotzdem alle Bedürfnisse des altersgerechten Wohnens erfüllen, das ist unser Ziel. Wir wollen den Bewohnern mit diesem Projekt ein möglichst langes selbstständiges Leben ermöglichen“, so Jörg Ebeling.

Für die Mieter, die Hilfestellungen im Alltag benötigen, wird es vor Ort ein Betreuungsangebot geben. „Der Wunsch, bis zum Lebensende in der eigenen Wohnung verbleiben zu können, kann dadurch weitestgehend ermöglicht werden“, ergänzt Jörg Ebeling.

Dafür konnte er die Pfeifferschen Stiftungen gewinnen. Sie bieten ambulante Pflege und Betreuung an. Ab 1. August eröffnen vor Ort die Pfeifferschen Stiftungen zudem zwei Seniorenwohngemeinschaften. Eine Tagespflege und ein Café sollen folgen.

Bereits jetzt zieht Jörg Ebeling ein positives Fazit: „Unser Konzept des altersgerechten Wohnens ist aufgegangen.“ So gebe es bereits schon regen Kontakt zwischen den älteren Mietern mit der im Haus ansässigen Kita „Au clair de la lune“. Der Aufenthaltsbereich direkt am Hauseingang in der Bandwirkerstraße ist ebenfalls für die Mieter zu einem beliebten Treffpunkt geworden. So soll hier eine weitere Bank aufgestellt werden.

Die Anforderungen an ein Wohnquartier für Senioren sind laut Jörg Ebeling hoch: Die Wohnungen sollten barrierefrei sein, aber auch in Zentrumsnähe entstehen, verkehrstechnisch gut angebunden sein. „Für so ein Projekt spielt der Standort eine wichtige Rolle. Der Gebäudekomplex am Heumarkt eignet sich hervorragend dafür“, erzählt Jörg Ebeling.

Bauliche Veränderungen wurden in den Häusern in Bandwirkerstraße 16 bis 19 und Brückstraße 10 bis 13 vorgenommen u. a. mit einem neuen zentralen Treppenhaus samt barrierefreiem Aufzug.

Während in der Bandwirkerstraße schon die Außenflächen begrünt sind, herrscht am Objekt in der Brückstraße noch Baustelle. Doch auch hier werde der Außenbereich begrünt und Bänke aufgestellt.