1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bock auf den neuen Blauen Bock

Stadtentwicklung Bock auf den neuen Blauen Bock

Für den Blauen Bock in Magdeburg beginnt am Dienstag der Tiefbau. 2019 soll das neue Gebäude stehen.

Von Rainer Schweingel 18.04.2017, 01:01

Magdeburg l Mehr als zwei Jahrzehnte hatte die Stadt um eine Lösung für den maroden Blauen Bock gekämpft – obwohl er sich nicht in ihrem Eigentum befand. Mit den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) konnte 2014 ein Investor gefunden werden, der inzwischen nicht nur die Planungen abgeschlossen hat, sondern seit rund einem Jahr das Grundstück für den Neubau vorbereitet. Ab heute beginnt eine neue Etappe. Die Volksstimme hat zusammengetragen, wie es jetzt weiter geht.

Was wird aktuell gemacht und welches sind die nächsten Etappen 2017?

Es beginnen planmäßig die vorbereitenden Arbeiten für den Aushub der Baugrube des Neubaus des SWM-Verwaltungsgebäudes. Nach den Abrissarbeiten und den Umverlegearbeiten der vorhandenen bzw. erforderlichen Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Telefonie und Fernwärme) steht nun die nächste Etappe für den Neubau der neuen Hauptverwaltung der SWM Magdeburg an, sagte SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg auf Anfrage der Magdeburger Volksstimme.

Wann sind diese Arbeiten beendet?

Die Arbeiten sollen bis August durchgeführt werden. Im Rahmen der Aushubarbeiten werden Archäologen vor Ort sein, um die erforderlichen Begutachtungen des Bauraums vorzunehmen.

Welche Behinderungen sind damit für Passanten verbunden?

Parallel zu diesen Maßnahmen wird ab heute an der Baustelle Blauer Bock der Verkehrsraum im Bereich des Fußgängerschutzganges und der Haltestelle der MVB eingeschränkt. Grund dafür sind Verfüllungsarbeiten von Kellerräumen mittels Beton. Die Arbeiten werden ca. drei Wochen dauern. Im Anschluss an die Erd- und Verbauarbeiten beginnen im September die Rohbauarbeiten. Weitere Anpassungen zu den Absperrungen werden je nach Bedarf durchgeführt. Die Bürger sollen frühzeitig informiert werden, so Kolberg.

Wann ist Grundsteinlegung?

Für das neue Gebäude wird voraussichtlich im Oktober 2017 der Grundstein gelegt.

Wie sieht es beim Zeit- und Kostenplan aus? Welche Abweichungen gibt es?

Die Arbeiten laufen planmäßig. Gleiche Aussage trifft auch zum jetzigen Zeitpunkt für den Kostenplan zu.

Wie ist der Vermietungsstand?

Mit der Vermietung wurde ein Makler beauftragt. Dieser wird entsprechende Angebote an potenzielle Mieter unterbreiten bzw. die Anfragen entsprechend bewerten. Die Vergabe erfolgt dann nach entsprechender Abstimmung mit den SWM Magdeburg.

Wie groß wird der Blaue Bock?

Bis 2019 entstehen im Kreuzungsbereich Ernst-Reuter-Allee und Breiter Weg 12 500 Quadratmeter Bürofläche, die die SWM Magdeburg selbst nutzen wird. Dazu kommen 3000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss.

Was ist an den Gerüchten dran, dass u. a. Starbucks und Zara als Mieter kommen?

Dazu können wir nichts sagen, so SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg. Die Vermietung erfolge über einen Makler. Es gebe viele Anfragen.

Heißt der Blaue Bock nach dem Neubau auch noch Blauer Bock – oder anders?

SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg: „Der Name ‚Blauer Bock‘ hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Dieser ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Man wird sehen, ob er sich weiter durchsetzen wird oder ein anderer gefunden wird. Die SWM Magdeburg haben sich derzeit noch nicht damit beschäftigt, ‚dem Kind‘ einen Namen zu geben.“

Hat sich an den Plänen für den Neubau noch etwas geändert?

Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich an den Plänen zum Neubau des SWM-Verwaltungsgebäudes nichts geändert. Die Planungen haben weiter Bestand, heißt es seitens der SWM. Cornelia Kolberg: „Wir gehen davon aus, dass das Konzept zum Bau entsprechend realisiert wird.“