1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Industriebrache gerettet

Wohnen Magdeburger Industriebrache gerettet

Ein altes Werksgelände in Magdeburg ist vor dem Verfall gerettet worden. Es hat einen neuen Besitzer. Im Haus sollen Wohnungen entstehen.

Von Marco Papritz 04.04.2018, 01:01

Magdeburg l Nach dem ehemaligen Messma-Werk und dem Sket-Gelände an der Schönebecker Straße in Magdeburg wird ein weiterer historischer Industriestandort in Buckau wiederbelebt. Mit der Primus Immobilien AG hat das Grundstück in der Schönebecker Straße 80 einen neuen Besitzer.

Dabei handelt es sich um den Bau, der in den 1840er Jahren von der Vereinigten Hamburg-Magdeburger Schiffahrts-Compagnie eröffnet wurde. Das Werksgelände ist auch als 1. Maschinenfabrik Buckau bekannt (Quelle: Buch „100 Jahre Buckau-Wolf: Die Geschichte unseres Hauses von 1838 bis 1938“).

Sie ist die erste Maschinenfabrik, die auf dem Territorium der ehemals eigenständigen und 1887 eingemeindeten Stadt eröffnet wurde. Das Leben ist schon lange ausgezogen, der Industriebau steht seit Jahren leer und verfällt immer mehr. Nun soll er gerettet werden. Der Projektentwickler plant, am früheren Industriestandort ein Wohnhaus mit knapp 2000  Quadratmetern Wohnfläche und rund 40 Wohneinheiten zu entwickeln.

Die Primus Immobilien AG gilt als ein Projektentwicklungsunternehmen der Region Berlin-Brandenburg. Seit 1993 entwickelt, plant und baut sie mit insgesamt 60 Mitarbeitern Wohn-, Gewerbe- und Ferienimmobilien. Die personengeführte AG ist nicht börsennotiert.