Stadthalle Verliebt ins Bauhaus

Simone Rauhut hatte 19 Jahre ihr Büro in der Stadthalle Magdeburg - und lernte dabei die Bauhaus-Architektur schätzen.

22.02.2019, 23:01

Magdeburg l Simone Rauhut arbeitet in Magdeburg für die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft MVGM. 19 Jahre hatte sie ihr Büro in der Stadthalle. Zum Thema Bauhaus sagt sie: Hier kann ich atmen, hier habe ich Platz, nichts ist hier zu viel. So fühle ich, wenn ich in Bauhaus-Gebäuden bin. Das Funktionale, Reduzierte, Zeitlose. Das Schöne. Das ist für mich Bauhaus.
Als ich 1987 beim damaligen Kulturpark Rotehorn in der Öffentlichkeitsarbeit anfing und die Stadthalle mein Arbeitsplatz wurde, war es noch anders. Ich liebte Konzerte. Die Stadthalle war für mich nur ein altes großes Gebäude.
Das änderte sich nach der Wende, als ich die Richtlinien für unseren neuen Unternehmensauftritt mitgestalten durfte. Ich begann, mich mit der Stadthalle auseinanderzusetzen. Und da verwandelte sich das Gebäude plötzlich. Es bekam eine Bedeutung. Mir wurde bewusst, welche Ideen in diesem monumentalen Haus stecken, das es als Haus für die Bevölkerung mit einer zeitlosen Ästhetik gebaut wurde. In diesen Jahren habe ich mich ins Bauhaus verliebt. Leider gingen viele Details nach dem Wiederaufbau in den 60er Jahren verloren.
Berührende Momente erlebte ich viele in der Stadthalle. Da war das Konzert von Meat Loaf 1999, mir liefen die Tränen. Und das Leuchten in den Augen der Architekturstudenten, die oft zu Führungen kamen.
Insgesamt 19 Jahre hatte ich mein Büro in der Stadthalle. Ich hoffe, dass sie nach der bald beginnenden Sanierung wieder in ihrer Schönheit und Brillanz zu sehen ist. Und dass sie ein kommunales Bürgerhaus bleibt.
Das Bauhaus wird 100 Jahre alt. Auf der großen Volksstimme-Themenseite gibt es Geschichten und Termine rund ums Jubiläum und wo Bauhaus den Menschen in Sachsen-Anhalt heute noch begegnet. Themenseite: 100 Jahre Bauhaus