1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Amt sammelt herrenlose Drahtesel ein

Fahrräder Amt sammelt herrenlose Drahtesel ein

Mehrmals im Jahr muss die Stadtverwaltung für Ordnung an Fahrradstellplätzen in Magdeburg sorgen. Am Dienstag war es wieder so weit.

Von Martin Rieß 10.12.2015, 00:01

Magdeburg l Ein Fahrrad darf nicht ewig an seinem Platz im öffentlichen Raum stehen. Zumindest, wenn der sich in der Magdeburger Innenstadt befindet. Denn Fahrräder, die hier über Wochen nicht bewegt werden, bei denen teilweise Räder fehlen oder die sonst in irgendeiner Weise fahruntüchtig sind, werden mitgenommen. Und zwar nicht von Dieben, sondern von Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Am Dienstag war es nun wieder so weit: Der Stadtordnungs- dienst sammelte in der Innenstadt offenbar ungenutzte Fahrräder ein. 28 dieser herrenlosen Drahtesel haben die Angestellten der Stadt aus dem Stadtbild entfernt. Am Konrad-Adenauer-Platz, wo sich der Ausgang des Hauptbahnhofs zum Zentralen Omnibusbahnhof befindet, wurden neun Fahrräder vom Handlauf der Rollstuhlfahrerrampe entfernt, um den Zugang zum Hauptbahnhof für Bürger mit Gehbehinderung zu gewährleisten. Weitere neun Fahrräder wurden vom Willy-Brandt-Platz auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs und zehn Fahrräder im Breiten Weg eingesammelt.

Wie die Stadt nach der „Verhaftung der Drahtesel“ am Dienstag informiert, sollen auch im kommenden Jahr mehrmals nicht mehr genutzte Fahrräder in der Innenstadt fortgeschafft werden. Nicht zuletzt geht es darum, die teils knapp bemessenen Plätze an Fahrradständern nicht von ungenutzten Fahrrädern belegen zu lassen.

In der Verwaltung ist das Problem fehlender Stellplätze für Fahrräder angekommen, aber auch im Stadtrat. Während der Debatte um den Haushalt hat der Stadtrat auf gemeinsamen Antrag aller Fraktionen beschlossen, dass das Rathaus ein Konzept zur Einrichtung und zum Betrieb eines Fahrradparkhauses erstellen lassen soll. Die Kosten dafür werden auf 5000 Euro veranschlagt. Bereits in der Vergangenheit war eine solche Idee sowohl innerhalb des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs als auch vom Centermanagement des City Carrés thematisiert worden.