1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ringauffahrt in Magdeburg wieder frei

EIL

Straßenverkehr Ringauffahrt in Magdeburg wieder frei

Die Auffahrt aus dem südlichen Stadtzentrum auf den Magdeburger Ring ist früher fertig als geplant.

Von Martin Rieß 11.11.2016, 16:34

Magdeburg l Manchmal gehen Bauarbeiten schneller als gedacht: Die Ringauffahrt an der Halberstädter Straße im Magdeburger Stadtteil Sudenburg ist eine Woche eher als ursprünglich geplant für den Verkehr freigegeben worden.

Von großer Bedeutung ist die Anbindung an die Tangente derzeit nicht zuletzt deshalb, weil hier die Tunnelbaustelle am Hauptbahnhof umgangen werden kann und unter anderem eine Verbindung zwischen dem südlichen Stadtzentrum und Stadtfeld über die Abfahrten an der Liebknechtstraße, am Damaschkeplatz und die Albert-Vater-Straße besteht.

Behoben worden waren an der Stelle seit Oktober Verformungen an den Brücken, derentwegen die sogenannten Klauenprofile der Brückenkonstruktionen aneinanderstießen. Außerdem waren Korrosionsschäden an den Übergangskonstruktionen für die Fahrbahnen aufgetreten. Bei höheren Temperaturen hätte es hier dazu kommen können, dass sich Teile lösen, Stahlelemente herausgedrückt und damit Unfälle provoziert werden.