1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtwerke finden den Fehler

Stromausfall Stadtwerke finden den Fehler

Die Mitarbeiter der Stadtwerke hatten in den letzten Tagen einiges zu tun. Ein Stromausfall sorgte in Schönebeck für Aufregung.

Von Andre Schneider 19.02.2021, 16:00

Schönebeck l In den sozialen Netzwerken beschwerten sich viele Nutzer über den Stromausfall, der viele Bereiche in Schönebeck abdeckte. Zunächst erhielten sie keine Informationen von den Stadtwerken. Erst am späten Abend schrieb eine Mitarbeiterin von ihrem privaten Facebook-Konto, dass die Störungen behoben seien. Tags drauf hatten die Stadtwerke aber mehrere Informationen. „Störung erfolgreich lokalisiert“, vermeldete die Pressesprecherin der Stadtwerke, Dorothée Vatterott, auf Volksstimme-Nachfrage. „Auch wenn unser Schönebecker Netz überdurchschnittlich gut ausgebaut ist und Ausfälle in unserem Netzgebiet deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen, ist eine Störung nie ganz auszuschließen.“ So kam es am Donnerstag, 18. Februar, um 15.33 Uhr aufgrund eines 10-kV-Kabelfehlers zu einem Spannungsausfall in Teilgebieten der Stadt Schönebeck.