1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Per Handy Technikmuseum erkunden

Studentenprojekt Per Handy Technikmuseum erkunden

Neue Technik im Technikmuseum Magdeburg: Mittels Handy und QR-Code können sich Besucher Informationen vorlesen lassen.

Von Christina Bendigs 30.01.2018, 00:01

Magdeburg l Kinder hätten immer weniger Lust, sich in Museumsausstellungen Infotafeln durchzulesen, Audio-Führer findet Hans-Werner Schmidt vom Technikmuseum Magdeburg lästig. Deshalb hatte er sich schon länger eine Variante gewünscht, die mit dem Smartphone nutzbar ist. Und die wurde nun von einer Praktikantin umgesetzt.

Die Studentin Sophie Groß von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg absolvierte im Technikmuseum ein vierwöchiges Praktikum. Innerhalb dieses Zeitraumes recherchierte sie Texte für 24  Ausstellungsstücke und sprach dieses auch ein.

„Wir wollten, dass jemand unvoreingenommen an diese Texte herangeht“, sagt Hans-Werner Schmidt, der für den pädagogischen Teil im Technikmuseum zuständig ist. Die Experten des Technikmuseums selbst würden zu tief in der Materie stecken und hätten wahrscheinlich viel zu detailreiche Texte erarbeitet. Durch die Mitarbeit der Studentin sind die Texte nun nicht ganz so spezifisch gestaltet.

Hans-Werner Schmidt kann sich gut vorstellen, dass das Angebot noch auf weitere Ausstellungsstücke ausgeweitet wird. Erfreut ist er, dass die bereits bestehenden Texte inzwischen auch in Englisch zu hören sind. Im Rahmen eines Austauschprogramms nämlich standen für den Amerikaner Mike Ellison auch 16 Ehrenamtsstunden auf dem Programm. Die stellte er, der derzeit in Magdeburg lebt, dem Technikmuseum zur Verfügung. Er übersetzte die Texte ins Englische und sprach diese auch ein. Er hat zwei Jahre Deutsch studiert. Ein Wörterbuch habe er bei den technischen Hintergründen aber trotzdem gebraucht.

Drittes Projekt in Kooperation mit einem Studenten der Universität ist eine Art Ehrenwand. Magdeburg hatte zahlreiche Persönlichkeiten, die technische Errungenschaften hervorgebracht haben. Nicht umsonst war Magdeburg einst Industriestadt. Der Student Florian Jacobs hat sich mit diesen Persönlichkeiten befasst und kurze Porträts über sie geschrieben, die nun samt Foto der jeweiligen Persönlichkeit im Rudolf-Wolff-Saal des Technikmuseums gezeigt werden. Hans-Werner Schmidt möchte auf diese Weise die Magdeburger Industriegeschichte und die damit verbundenen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt rücken.

Was das Technikmuseum auszeichnet, ist die Möglichkeit, viele Geräte vorzuführen. Pro Woche kommen etwa drei Schulklassen. Für die Schüler sei es toll, dass sie die Dinge auch anfassen dürften.

Ab sofort lädt das Team des Technikmuseums für jeden ersten Sonntag eines Monats zu einer besonderen Führung ein. Die Mitglieder suchen sich ein spezielles Gerät aus, dass sie im Rahmen dieser Führung vorstellen. Die nächste Objektvorstellung findet am 4.  Februar 2018 statt.