1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Pergola am Zoo Magdeburg bleibt Sorgenkind

Sturmschaden Pergola am Zoo Magdeburg bleibt Sorgenkind

Die Pergola am Zoo Magdeburg ist seit einem Unwetter im Jahr 2017 noch immer auf einem Teilstück gesperrt.

Von Stefan Harter 16.08.2018, 12:00

Magdeburg l "Es wundert mich, dass es keinen interessiert, wie sich das Umfeld des Zoos seit mehr als einem Jahr darstellt", schreibt Roland Winkler an die Leserredaktion der Magdeburger Volksstimme. Er bezieht sich auf die Pergola im Vogelgesang-Park, die im Juni 2017 durch Sturmtief Paul in Mitleidenschaft gezogen worden war. Ein Teilstück ist seitdem abgesperrt.
Zoo-Sprecherin Regina Jembere versichert, dass die Pergola nicht vergessen wurde. "Eine Landschaftsplanerin, die mit der unteren Denkmalbehörde in Kontakt ist, befasst sich derzeit sehr komplex mit dem Vogelgesang-Park", erklärt sie auf Volksstimme-Anfrage. Dabei gehe es um Lösungen für eine behindertengerechte Zuwegung zum Park, die Prüfung von Befestigungsmöglichkeiten der Wege und eben auch die Pergola.
Weil die neben dem Sturmschaden auch immer wieder Opfer von Vandalismus ist, wird geprüft, wie sie zum Beispiel durch andere Materialien besser geschützt werden kann. Außerdem wird geschaut, ob Fördermittel beantragt werden können.