Surfmeisterschaft Mit Wind im Segel

Zugegeben, in der Liste der populärsten Windsurf-Reviere steht Magdeburg nicht unbedingt ganz oben. Das könnte sich ändern.

Von Karolin Aertel 17.09.2015, 01:01

Und doch hatten die Surfer des Universitätssportclubs (USC) bei der jüngsten Landesmeisterschaft die Nase (ihrer Boards) vorn. Starker Wind, der die Surfer in Böen mit bis zu sieben Windstärken über den Barleber See schickte, zwang so manchen zum Landgang. Andere, die für Wind und Wettfahrten neben Kraft auch das richtige Material hatten, glitten mit hohen Geschwindigkeiten übers Wasser. Adrenalinrausch inklusive.

Die Regatta, die sieben Wettfahrten zählte, gewann bei den Damen Julia Vinken (USC) – war sie doch die einzige Frau, die sich bei dem Wind dem Rennen stellte.

Im Herrenbereich fuhr Ralf Thieme (USC) auf den ersten Platz (von sechs Teilnehmern), gefolgt von Rainer Becker (Schwerin) und Rolf Klocke (USC). Siegfried Büschler (Lübeck), der bis zum Defekt des Segels gute Chancen auf einen Podestplatz hatte, landete auf Platz vier vor Bernd Garke und Volker Jödicke (beide USC).

Bei den Senioren fuhr Dieter Leitzsch vom Müggelsee (CSCM) taktisch so klug, dass er alle Wettfahrten am Sonnabend hinter sich brachte, mit guten Platzierungen dem noch stärkeren Wind am Sonntag entgehen konnte, da er rechnerisch nicht mehr vom Siegerpodest gestoßen werden konnte.

Platz zwei bei den Senioren belegte Peter Wengrzik und Platz drei (von drei) Claus Luley (beide USC).

Bei der Jugend siegte Jan Felix Malter knapp vor Nick Hebecker (beide USC). Robert Konze (Surfspirit) war einziges Kind und kämpfte trotz schwieriger Bedingungen erfolgreich über den gelegten M-Kurs.

Hochachtung hatten die Teilnehmer vor der Siegerin bei den Allround-Damen. Die Klasse der Surfer mit weniger Regattaerfahrung wurde dominiert von Birgit Wolniczak, die an beiden Tagen bis auf eine Wettfahrt durchhielt. Platz zwei belegte hier Eve Marie Malter (beide USC). Bei den Allround-Herren siegte Matthias Hebecker vor Jörg Kaczmarek und Jörg Gerlach (alle USC). Es folgten Oliver Koch, Uwe Bertram und Walter Weese (alle USC). (ka)

 

Die nächste Gelegenheit, die Magdeburger Windsurfer über den Barleber See gleiten zu sehen, ergibt sich schon am 27. September, gegen 12 Uhr, bei der 32. Pflaumenmusregatta.