1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die „Fichte“ bittet zum letzten Tanz

Termin steht Die „Fichte“ bittet zum letzten Tanz

Das Aus für die „Fichte“ ab dem 30. Juni 2017 als Kulturzentrum in Magdeburg stand ja schon länger fest. Jetzt gibt es einen Termin.

Von Rainer Schweingel 29.11.2016, 00:01

Magdeburg l Nun ist klar, wann und wie sich die beliebte Einrichtung aus der Veranstaltungsszene zurückziehen wird. Am 21. Januar 2017 heißt es „Good bye fichte!“ In den ehemaligen Industriehallen steigt zum offiziellen Abschied ab 22 Uhr eine der größten Partys des Jahres mit vier Bühnen und Tanz in allen Sälen.

In vier Bereichen geben sich zum Abschied noch einmal Legenden des Magdeburger Nachtlebens in der „Fichte“ die Ehre, u. a. Party-Urgestein DJ Henne, DJ Toni Popschlager und DJ Parkz. Die Glamrock Brothers lassen mit House und Electro auf der vierten Tanzfläche die „Fichte“ noch einmal beben. Die „Fichte“ hatte einst Partykonzepte wie „Chocolate Beats“, „Sex and the City“ oder Semesterpartys sowie 80er- und 90er-Jahre-Partys ins Leben gerufen und etabliert.

Aus dem Kulturzentrum in den alten Industriehallen aus der Gründerzeit wird nun eine moderne Fitness- und Wellness- arena.

Betreiber Robert Janssen hatte die Industrieruine des ehemaligen Getränkemaschinenbaus 2000 gekauft und die Halle für 4,5 Millionen Euro zu einem angesagten Ort für Partys, Galas, Diskos, Schulungen, Parteitage und Messen gemacht.

„Ich mache Schluss, wenn es am schönsten und erfolgreichsten ist. Ich bin 57 Jahre alt und kann und will die Verantwortung niemand anderem aufbürden, wenn mit mir mal was sein sollte“, begründete er im September seinen Entschluss, die Halle nicht mehr selbst zu betreiben.

Nach rund 1000 Veranstaltungen in 15 Jahren in der „Fichte“ wird die Halle zuvor zwischen Juli und November 2017 umgebaut. Nach Janssens Angaben will eine Fitnesskette rund drei Millionen Euro in die neue Filiale stecken. Der „Fichte“ bleibt Janssen als Miteigentümer erhalten.

 

Karten für die letzte Partynacht in der Fichte gibt es bei Biber-Ticket und im Volksstimme-Service-Center.