1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Harter Alkohol für Jugendliche

EIL

TestkaufHarter Alkohol für Jugendliche

Die Stadtverwaltung Magdeburg macht Testkäufe. Ergebnis: Jugendliche erhalten zu leicht harten Alkohol.

Von Franziska Ellrich 19.09.2017, 12:20

Magdeburg l „In Magdeburg können Jugendliche unter 18 Jahren zu leicht Alkohol kaufen“, erklärt die Stadtverwaltung Magdeburg in einer Mitteilung. Bestätigen würden das Testkäufe des Ordnungsamtes, die es am 15. September 2017 am Hasselbachplatz gab.

Gemeinsam mit einer minderjährigen Testkäuferin waren die Beamten unterwegs. Ob und in welchen Magdeburger Geschäften branntweinhaltige Getränke (harter Alkohol) an unter 18-Jährige verkauft wird, sollte dabei herausgefunden werden. Schwerpunkt waren die sogenannten Spätshops am Hasselbachplatz.

Das Ergebnis: Bei den Testkäufen am Freitag steuerte die Minderjährige fünf Spätshops an und konnte in drei dieser Geschäfte harten Alkohol, in diesem Fall Wodka, erwerben, heißt es von der Stadtverwaltung Magdeburg. Die Ordnungsamtsmitarbeiter klärten nach den Testkäufen die Ladeninhaber in puncto Jugendschutz auf.

Die Verkäufer und Betreiber, die den harten Alkohol verkauft haben, erwarten jetzt Bußgeldverfahren. Von der Stadtverwaltung Magdeburg heißt es: „Jeder Gewerbetreibende hat die Pflicht, sich durch die Vorlage eines Ausweises zu versichern, dass der Verkauf von Alkohol nur an die entsprechende Altersgruppe erfolgt.“

Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz würden je nach Art und Weise als fahrlässige, grob fahrlässige oder sogar vorsätzliche Handlung mit einem Bußgeld geahndet. Sofern der Verkäufer aus Gewinnsucht handelt, sei die Handlung auch als Straftat einzustufen. Seit 2010 kontrolliert das Ordnungsamt Magdeburg mit dieser Testkaufmethode in den Läden.