1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Eine Magdeburger Esel-Liebe

Tierpflege Eine Magdeburger Esel-Liebe

Wie eine Familie aus Magdeburg plötzlich auf den Esel Berni kam ...

Von Peter Ließmann 23.01.2018, 18:23

Magdeburg l Berni ist ein Esel, ein liebes Tier, sagt Grit Baumgarten, aber eben auch ein echter Esel. „Was er nicht will, will er nicht. Da kann er ziemlich störrisch werden.“ Aber in der Magdeburger Familie Baumgarten lieben alle Berni. Jeden Tag besucht Grit Baumgarten Berni auf einer Weide bei Beyendorf-Sohlen, wo die Baumgartens wohnen. Im Dorf heißen die beiden nur „Greta und Berni“.

Seit eineinhalb Jahren gehört Berni jetzt zur Familie — und wurde in dieser Zeit von Grit Baumgarten wieder richtig aufgepäppelt. „Als er zu uns gekommen ist, hatte er einen viel zu dicken Bauch. Bei Eseln lässt das auf eine falsche Fütterung schließen.“ Esel benötigen Pflanzen, die auf kargen Böden wachsen. Berni stand viel zu lange auf einer normalen Weide und hat sich rund gefressen. „Das ist für Esel sehr ungesund“, sagt Grit Baumgarten und berichtet, wie sie zu dem Esel gekommen ist.

Ein Freund der Familie wollte seinen Kindern zur Hochzeit einen Esel schenken. Er hat Berni beim Kauf eines Pferdes entdeckt. Berni sollte eigentlich einem Metzger übergeben werden. Der Freund der Familie hat Berni gekauft, mit zur Hochzeit gebracht, und danach war Berni dann aber quasi übrig. „Er hat sofort mein Herz erobert“, sagt Grit Baumgarten. Sie nimmt den Esel mit zu sich aufs Grundstück.

Das Tier ist nicht nur zu dick, sondern am Hinterlauf und an den Hufen verletzt. Grit Baumgarten beschäftigt sich intensiv mit der Haltung von Eseln, zieht einen Tierarzt zu Rate und pflegt Berni wieder gesund. „Ich hatte bis dahin nur Haustiererfahrung mit einem Hamster. Ein Esel ist etwas ganz anderes.“ Aber Berni galoppierte genau im richtigen Moment in Grit Baumgartens Leben. „Ich hatte gerade mein ,Schöne-Dinge-Café‘ in Sudenburg verkauft und hatte Zeit genug für Berni“, erzählt Grit (Greta) Baumgarten.

Sie geht mit ihrer Esel-Liebe jeden Tag spazieren, trifft Leute im Dorf und erregt Aufmerksamkeit. Berni wurde zu einer Art Esel-Model. „Viele Leute wollten sich mit ihm fotografieren lassen, auch Fotografen haben angefragt.“ Und das zu Recht, findet Grit Baumgarten, „denn Berni ist mit seinem Strubbelfell ein wirklich Süßer.“

Im Garten der Baumgartens konnte Berni auf Dauer aber nicht bleiben, auch wenn er durchaus ein treuer und gern gesehener Gast am Kaffeetisch war. „Er hat wirklich alles kahl gefressen. Und außerdem braucht ein Esel auch tierische Gesellschaft“, fand Grit Baumgarten. Die wurde im Dorf gefunden. Ein Pony hatte seinen Begleiter verloren. Berni und das Pony haben sich angefreundet und stehen jetzt gemeinsam auf einer Weide, wo Berni jeden Tag von seiner Greta besucht wird.

Für Grit Baumgarten ist die Zeit der vielen Freizeit inzwischen wieder vorbei. Sie ist mit einer eigenen Back-Show, in der sie Crepes backt und dabei humorvolle Geschichten erzählt — viele davon über ihr Leben mit Berni — unterwegs.

Und auch Berni hat eine wichtige Aufgabe bekommen. Grit Baumgarten sammelt Paten für den Esel. Und so Spenden. „Wer Lust hat, kann Pate von Berni werden. Das ist mit einer Spende verbunden, wie hoch, bestimmen die Leute selbst. Dafür veranstalte ich einmal im Jahr auf Bernis Weide ein kleines Fest für die Paten. Es gibt Kaffee und Kuchen und natürlich dürfen die Paten Berni ganz persönlich treffen.“

Das gesammelte Geld soll 2018 der Magdeburger Lebenshilfe zugutekommen.