EIL

Tokio Hotel Yvi mimt Bill Kaulitz

Kann sein, dass Ihnen dieser Tage Bill Kaulitz in Magdeburg begegnet oder besser: sein perfektes Double.

Von Karolin Aertel 16.04.2016, 01:01

Magdeburg l Ist er es tatsächlich? Bill Kaulitz? Flaniert durch die Straßen wie Otto-Normal-Magdeburger? Die Frisur, die Tattoos, die Figur, das Outfit - alles stimmt.

Aber nein, er ist es nicht. Aber sie ist es. Yvonne Schreiber - das wohl bekannteste Bill-Kaulitz-Double Deutschlands. Bravo, Stern TV, Promiflash - viele haben schon über sie berichtet. Damals, als die Kaulitz-Brüder hysterische Fan-Stürme auslösten.

Die 24-Jährige ist für die GTM (Germany Travel Mart) gebucht worden. Da möchte man sich vor all den wichtigen Reise-Journalisten wohl mit Magdeburgs erfolgreichstem Musik-Export schmücken - Tokio Hotel. Das Original hat man hierfür anscheinend nicht gewinnen können. Doch zumindest optisch steht Yvi Kaulitz, so ihr Künstlername, ihm in nichts nach.

Nur singen mag sie nicht wirklich. Nicht dass sie das nicht könne, die Texte kennt sie natürlich. Doch klingen, so verriet sie der Volksstimme, würde sie nicht Bill.

Und doch solle sie am Sonntag bei der GTM einen Song performen. Vermutlich den Titel, mit dem Tokio Hotel 2005 die Charts stürmte - „Durch den Monsun“. Playback versteht sich.

An ihrer Seite Bills Zwillingsbruder Tom Kaulitz. Natürlich auch ein Double. Und auch er ist eine Sie – bekannt als Rina.

Bereits am Donnerstag begannen die beiden jungen Frauen mit ihrer Metamorphose. Allein die Tattoos – von denen die Kaulitz-Brüder wahrlich eine Menge haben - aufzumalen, dauere Stunden. „Wir sind ziemlich perfektionistisch“, verrät Yvonne. Haare, Styling, Klamotten, ja sogar der Bart – alles sei so detailgetreu wie möglich.

Von Berufs wegen weiß sie, wie die perfekte Verwandlung vonstatten geht: Die 24-Jährige ist ausgebildete Maskenbildnerin. Sie sehe die Verwandlung zu Bill als kreativen Prozess - als Kunst. „Ich bin kein Freak, kein fanatischer Fan“, sagt sie. Sie belagere sie nicht und spioniere ihnen auch nicht hinterher. „Wenn sie den Fans von sich aus anbieten, sie zu treffen, dann gern.“

Und getroffen hat Yvonne Bill und auch den Rest der Band inzwischen mehrfach.

An das erste Aufeinandertreffen kann sie sich gut erinnern. Ihr Vater, der sie oft begleitet - auch nach Magdeburg -, habe ihr im vergangenen Jahr den Wunsch erfüllt und ein Konzertticket mit VIP-Paket gekauft. Heißt: Fans können gegen einen entsprechenden Aufpreis die Musiker treffen. „Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Treffen als Double oder als ich selbst gehe“, erzählt sie. Entschieden habe sie sich für sich selbst, allerdings mit den Tattoos von Bill.

„Jeder Fan durfte den Jungs eine Frage stellen“, erinnert sie sich. „Ich fragte Bill, was er von Doubles halte.“ Und er habe erzählt, dass es ein Mädchen gebe, das aussieht wie er – seine Tattoos, seine Frisur und sogar das neue Tour-Outfit trage sie. „Nach dem dritten Satz war mir klar, dass er mich meint“, erzählt sie. In diesem Moment habe sie ihm die Tattoos gezeigt. „Er war ziemlich überrascht, aber reagierte ganz cool.“

Ob die Magdeburger auch „ganz cool“ reagieren, wenn Yvi und Rina Kaulitz als Bill und Tom Kaulitz ihnen gegenübertreten, könne sie nicht einschätzen.

Schon einmal war sie in der Stadt, in der die Band ihren Ursprung hat. Doch damals habe sie nicht viel von Magdeburg gesehen; und sie war nicht als Double unterwegs. Das soll sich nun ändern. „Ich bin gespannt, wie die Menschen reagieren.“

Dass Leute mit ihr, bzw. eigentlich mit ihm fotografieren lassen wollen, daran sei sie gewöhnt. Und auch Autogrammkarten habe sie parat. Natürlich mit dem Vermerk ihres Künstlernamens. Aber in der Heimat der Musiker unterwegs zu sein, sei doch nochmal etwas anderes. Ob sie auf Gustav Schäfer und Bassist Georg Listing treffen werde? „Vermutlich nicht.“ Zumindest habe sie nicht gefragt. „Ich wüsste auch gar nicht, wo.“ Lustig wäre es aber allemal.

Lustig ist es gewiss auch, wenn der ein oder andere bemerkt, dass Bill nicht Bill sondern Yvi ist. Es habe natürlich schon viele Verwechslungen gegeben. Auch Promis fallen darauf rein. Bei einer „Wetten dass ...“-Aftershow-Party tippte Bully Herbig Yvi Kaulitz auf die Schulter und sagt: „Ey, ihr auch hier?“. Als Yvi alias Bill antwortete, schaute der Comedian ziemlich verstört drein. Ihre Stimme klingt nach wie vor weiblich. Und das soll auch so bleiben.

Das Double-Dasein sei schließlich nur ein amüsanter Job. Erstmals in die Rolle geschlüpft sei sie als 14-Jährige. Nur so aus Spaß. Zu Hause. Mit Karnevalsperrücken. „Ich war damals, wie die meisten Teenies Fan.“ Sie sei „verkleidet“ zu Konzerten gegangen. Mit jedem Mal wurde sie besser - ihrem Idol ähnlicher. Irgendwann wurde die Presse auf sie aufmerksam. „Dann hat sich die ganze Sache irgendwie verselbstständigt.“ Sie wurde als Double gebucht und sorgte vielerorts für Aufsehen. Als sich „Tokio Hotel“ zurückzogen, machte sie eine Ausbildung zur Maskenbildnerin; arbeitet inzwischen mit etlichen Promis. Einige Zeit ruhte das Double-Dasein. Bis zur Veröffentlichung des neuen Tokio-Hotel-Albums „Kings of Suburbia“, seither werde sie wieder häufiger gebucht, erzählt sie. So, wie zur GTM in Magdeburg. Öffentlich ist der Auftritt nicht. Aber mit ein bisschen Glück, wir man ihnen in der Stadt begegnen. (ka)

 

Wer mehr über Yvonne Schreiber als Bill-Double erfahren möchte, findet auf Youtube mit dem Stichwort Yvi Kaulitz ihren Kanal dazu.